Weniger ist mehr! - Energiesparen schont den Geldbeutel und die Umwelt

• BmE_Weniger_ist_mehr.mp3
  • OTP_Weniger_ist_mehr.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Energiesparen lohnt sich doppelt: Es schont die Umwelt und sorgt für mehr Geld im Portemonnaie. Trotzdem verschwenden viele Haushalte zum Teil unbewusst immer noch kostbare Energie. Woran das liegt und wie Sie das verhindern, weiß meine Kollegin Jessica Martin.

Sprecherin: In fast jedem Haushalt stehen richtige Stromfresser herum. Besonders ältere Geräte schlucken haufenweise Energie, sagt Ralph Kampwirth vom Energieanbieter LichtBlick. O-Ton 1 (Ralph Kampwirth, 0:14 Min.): "Ein Kühlschrank, der älter als zehn Jahre ist, hat auf jeden Fall einen hohen Energieverbrauch. Kühl- und Gefrierschränke sind eben typisch, Computer, aber auch die ganze Unterhaltungselektronik, ein Herd, eine Spülmaschine, Waschmaschine - also alle Geräte, die im Grunde auch Strom benötigen, können oft richtige Energiefresser sein."

Sprecherin: Wer herausfinden will, wer die Übeltäter sind, leiht sich einfach mal bei der Verbraucherzentrale ein Strommessgerät aus.

O-Ton 2 (Ralph Kampwirth, 0:08 Min.): "Das klemmt man einfach zwischen Steckdose und Gerät, und dann erkennt man eben, wie der aktuelle Stromverbrauch ist. Das kann man übrigens auch im Stand-by-Modus, denn der braucht ja auch oft richtig viel Energie."

Sprecherin: Und dann ist es natürlich das Beste, die Stromfresser direkt vor die Tür zu setzen und sich ein energieeffizienteres Gerät zuzulegen. Wem dazu das nötige Geld fehlt, kann aber trotzdem mit ein paar kleinen Maßnahmen richtig viel sparen.

O-Ton 3 (Ralph Kampwirth, 0:16 Min.): "Man kann zum Beispiel nach und nach die Glühbirnen im Haus durch Energiesparlampen oder noch besser durch LEDs ersetzen. Man kann einfach immer alle Geräte und Lampen, die nicht gebraucht werden, ausschalten. Und man sollte eben vor allen Dingen einen Blick auf diesen Energiefresser 'Stand-by-Modus' werfen. Also lieber rausziehen oder eben eine schaltbare Steckerleiste dazwischenschalten."

Sprecherin: Alleine durch den Tausch der Glühbirnen bleiben im Jahr so rund 90 Euro mehr in der Haushaltskasse.

O-Ton 4 (Ralph Kampwirth, 0:20 Min.): "Oder wenn Sie es zum Beispiel schaffen, den Standby-Modus überall mit einer Steckerleiste abzuschaffen, dann kommen Sie auf 70 Euro. Also, da kommt schon richtig was zusammen. Wir von Lichtblick bieten unseren Kunden an, wenn die es schaffen, in einem Jahr zehn Prozent weniger Energie zu verbrauchen, dann kriegen sie von uns auch noch einen Bonus von 20 Euro oben drauf. Also, wir belohnen Energiesparer. Das ist natürlich ein Anreiz für viele, eben mal genauer hinzuschauen."

Abmoderationsvorschlag:

Wenn Sie in Zukunft mehr Energie sparen wollen: Alle Tipps finden Sie noch mal zusammengefasst im Netz auf www.lichtblick.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.