Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen legte 2013 bei Zuschauerresonanz erneut zu

Köln (ots)

WDR Fernsehen erfreut sich einer weiterhin wachsenden Zuschauerakzeptanz. Im vergangenen Jahr ist sein Marktanteil in Nordrhein-Westfalen auf 7,6 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs um 0,2 Prozentpunkte. Täglich schalteten 4 Mio. Menschen bzw. 26 Prozent aller Zuschauer in Nordrhein-Westfalen das WDR Fernsehen ein.

Zu dem Erfolg haben vor allem die Aktuelle Stunde und die Lokalzeiten aus den WDR-Regionalstudios beigetragen, die ihren Marktanteil auf 20,0 Prozent (AKS) und 26,0 Prozent (Lokalzeiten) steigern konnten. Das WDR Fernsehen hatte damit auch 2013 das erfolgreichste Vorabendprogramm und mit der Lokalzeit die erfolgreichste Regionalsendung in den Dritten.

Auch im Hauptabendprogramm erzielten einige Programmplätze Zuschauergewinne: Am deutlichsten legten Abenteuer Erde, der Krimi am Donnerstag, frauTV und Menschen hautnah zu. Gut nachgefragt waren auch die Servicezeit, Haushalts-Check, NRW-Duell, Kölner Treff und Quarks&Co.

Jüngster Erfolg waren die Silvester-Klassiker "Dinner for one" und "Dinner up Kölsch" mit jeweils 1,26 Mio. Zuschauern (Marktanteil 24,4, bzw. 24,3 Prozent). Insbesondere bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielten beide Sendungen überdurchschnittliche Marktanteile.

Unter allen Dritten Programmen belegt WDR Fernsehen nach MDR Fernsehen und NDR Fernsehen weiterhin den dritten Platz.

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de

Pressekontakt:

Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 02.01.2014 – 13:55

    Susan Link moderiert ab 6. Januar "daheim + unterwegs" im WDR Fernsehen

    Düsseldorf (ots) - Susan Link (37) moderiert ab 6. Januar 2014 während der Elternzeit von Sandra Quellmann das Nachmittagsmagazin "daheim + unterwegs" im WDR Fernsehen. Nach einer Stippvisite kurz vor Weihnachten ist sie ab kommenden Montag regelmäßig im Moderatorenteam der Sendung zu sehen. Ab dann begleitet sie die Zuschauer montags bis freitags (16.15 bis 18.00 ...

  • 01.01.2014 – 11:47

    Quotenfeuerwerk im WDR Fernsehen: 24,3 Prozent Marktanteil für "Dinner op Kölsch"

    Köln (ots) - 1,26 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in NRW stimmten sich am gestrigen Silvesterabend mit der kölschen Fassung des legendären "Dinner for One" im WDR Fernsehen auf den Jahreswechsel ein - das entspricht einem Marktanteil von 24,3 Prozent. Auch beim jüngeren Publikum war die Neuauflage des Fernsehklassikers, der vor genau 50 Jahren zum ersten Mal ...

  • 30.12.2013 – 12:01

    WDR-Kindersendung feiert Geburtstag - Zehn Jahre Bärenbude mit "Honig für die Ohren"

    Köln (ots) - "Erst hören, dann träumen!" Unter diesem Motto versüßt die Bärenbude jungen Radiohörern Abend für Abend das Zubettgehen. 2014 feiert die halbstündige Radiosendung mit den Kuschelbären Johannes und Stachel und dem Ohrenbär ihren zehnten Geburtstag. Am 1.1.2004 lief die erste Bärenbude-Sendung. Seitdem gibt es jeden Abend von 19.30-20.00 Uhr auf ...