WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen, Sonntag, 24.9.2000, 11.00 Uhr
Internationales Beethovenfest Bonn 2000
Eröffnungskonzert
St. Petersburger Philharmoniker

    Köln (ots) -

    Dirigent: Yuri Temirkanov     Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"

    Von Franz Liszt 1845 zur Einweihung des Bonner Beethovendenkmals begründet, ist das Beethovenfest eines der wichtigsten europäischen Musikfestivals - in diesem Jahr findet es vom 23. September bis 16. Oktober statt. Im Mittelpunkt des Eröffnungskonzerts steht Beethovens "Eroica". Sie wird von den St. Petersburger Philharmonikern gespielt, die Yuri Temirkanov leitet. Er wurde im April 1988 Musikdirektor und Chefdirigent dieses Orchesters. Zuvor war er künstlerischer Direktor und Chefdirigent der Leningrader Kirov Oper. Temirkanov tritt mit den führenden Orchestern Europas auf, darunter die Berliner und Wiener Philharmoniker, die Dresdner Staatskapelle, das Orchestre de Paris und das Royal Concertgebouw Orchestra. Im September 1992 wurde er als Nachfolger von André Previn zum Chefdirigenten des Londoner Royal Philharmonic Orchestra ernannt.

    Aufzeichnung vom Vortag in der Bonner Beethovenhalle

    FS-Regie         Claus Viller
    Redaktion        Rudolf Heinemann

ots Originaltext: WDR
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Rückfragen
Barbara Brückner,
WDR-Pressestelle
Tel. 0221 / 220 4607

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: