WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen, "daheim & unterwegs", ab 15.10.2010, freitags, 16.15 Uhr Knutschkugel wird zur Quizkugel - Bürgermeister im Wettstreit mit ihren Bürgern

Köln (ots) - Das WDR-Magazin "daheim&unterwegs" (montags bis freitags, 16.15 bis 18.00 Uhr) macht seinen Titel zum Programm und ist wieder mal unterwegs: Ein Quizmaster, eine Reporterin und ein kleiner runder Wohnwagen machen sich auf, um Spielgefährten im ganzen Land zu finden.

Das Team um Markus Hoffmann und Gina Osthoff fährt Woche für Woche durch Städte und Dörfer Nordrhein-Westfalens, um nicht nur Land und Leute kennenzulernen, sondern um Bürgerinnen und Bürger gegen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister antreten zu lassen. Statt eines modernen Fernsehstudios werden Marktplätze oder Rathausplätze zur Wettkampfarena erklärt. Ausgeklügelte Technik und Digitalanzeigen wird es nicht geben, hier wird noch von Hand aufgebaut und gezählt.

Die Fragen drehen sich nicht um verstaubtes Geschichtswissen, verstorbene Erfinder oder vergangene Naturereignisse: Im Fokus steht das Hier und Jetzt. Es geht um aktuelle Fragen, die jeder beantworten kann, der mit offenen Augen und Ohren durch den Tag geht. Körperlich werden die Kandidaten und Kandidatinnen ebenfalls gefordert - bei der jeweiligen Stadtrunde sind Geschick, Ausdauer und Kreativität gefragt. Seine Mitspielerinnen und Mitspieler findet Quizmaster Markus Hoffmann übrigens eher zufällig - bei seiner Erkundungstour durch die Stadt, im Gespräch mit den Leuten auf der Straße. So traf er in Wesel auf Friseurmeisterin Gabriele Voigt, die gegen Bürgermeisterin Ulrike Westkamp antrat. Wer hier die meisten Punkte erstreiten konnte, ist zu sehen in der Auftaktfolge am

Freitag, 15.10.2010, ab 17.10 Uhr bei "daheim&unterwegs".

Markus Hoffmann (41), geborener Gelsenkirchener, ist seit 2006 Promi-Experte beim WDR-Radiosender 1LIVE. Seit 2008 ist er als "Nachtschwärmer" in der Kölner Szene unterwegs und verschafft überdies den WDR-Zuschauern seit 2009 "Prominente Momente".

Gina Osthoff (26) stammt aus Schwelm und war für "daheim & unterwegs" bereits vor der Kamera im Einsatz: Sie stellte Nordrhein-Westfalen als "Land der Rekorde" vor.

(Fotoangebot unter www.ard-foto.de)

Pressekontakt:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Elke Kleine-Vehn
daheim&unterwegs
Telefon: 0211 8900 949
elke.kleine-vehn@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: