Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Automarkt dreht sich im Mai

Bonn (ots)

Der Wonnemonat Mai bringt den Frühling in den Automarkt. Bei den Neuzulassungen gab es entgegen dem Mai-Trend der Vorjahre einen kräftigen Sprung nach oben. Rund 324 000 fabrikneue Pkw kamen auf die Straße. Das sind 11,4 Prozent mehr als im April und 12,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Von Januar bis Mai ergab sich ein kumulierter Zuwachs gegenüber den ersten fünf Monaten 2016 von 4,7 Prozent auf knapp 1,46 Millionen Einheiten.

Die Kauflaune im Frühling ist ein Motor für alternative Antriebe. Plus 134 Prozent legten Fahrzeuge mit Hybridantrieb (6 843 Einheiten) zu, darunter Plug-in-Hybride sogar um 193,3 Prozent. Reine E-Autos lagen mit 1 520 Einheiten stolze 158,5 Prozent im Plus. Zwar verloren Erdgasautos gegenüber dem Vormonat 46,6 Prozent, dafür legten mit Flüssiggas betriebene Fahrzeuge um 79,3 Prozent zu. Diese Entwicklung bestätigt einmal mehr das Engagement des ZDK für die weitere Förderung von Flüssiggas (LPG). Um die bereits gute Nachfrage weiter voranzubringen, sei die aktuelle politische Entscheidung, die Steuerbegünstigung über 2018 hinaus zu verlängern, ein wichtiges Signal an die Verbraucher. Damit werde einem erfolgreichen alternativen Antriebskonzept mit erheblichem Reduzierungspotenzial beim Treibhausgas CO2 weiter Vorschub geleistet.

Auch bei den Besitzumschreibungen hat sich der Automarkt wieder ins Positive gedreht. Nach kräftigen Rückgängen im April wechselten im Mai rund 639 000 Pkw die Besitzer. Das waren 4,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den bisherigen fünf Monaten wurden mit knapp 3,1 Millionen Gebrauchtwagen genauso viele vermarktet wie im Vorjahreszeitraum.

Pressekontakt:

Claudia Weiler, ZDK-PR-Referentin
Tel.: 0228 / 91 27 273
E-Mail: weiler@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 30.05.2017 – 15:10

    ZDK stärkt VW-/Audi-Partnerverband den Rücken

    Bonn (ots) - Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unterstützt den Volkswagen und Audi Partnerverband (VAPV) vorbehaltslos bei dessen Auseinandersetzung mit dem VW-Konzern um neue Händlerverträge. Indem etwa Audi seine Händler beim Großkundengeschäft künftig weitgehend ausbooten und manche von ihnen nur noch mit Teilen der Modellpalette ...

  • 23.05.2017 – 09:23

    ZDK: Händlerverträge müssen berechenbar bleiben

    Bonn (ots) - Händlerverträge müssen als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen berechenbar bleiben. Sie dürfen nicht durch Öffnungsklauseln durchlöchert werden. Und vor allem haben Fabrikatshändler Anspruch auf Amortisation von Investitionen, die sie auf Druck der Hersteller und Importeure getätigt haben. Mit diesen Kernaussagen nimmt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Stellung zu der ...