Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Fahrzeugmarkt im Februar schwach

Bonn (ots)

Mehr als 507 000 Besitzumschreibungen brachten im Februar 2013 einen Rückgang im Gebrauchtwagengeschäft. Die Zahl lag um 3,4 Prozent unter dem Februar-Wert des Vorjahres und um 11,6 Prozent unter den Januar-Zahlen 2013.

Bei den Neufahrzeugen setzte sich der schwache Start vom Januar mit knapp über 200 000 Einheiten und einem Minus von 10,5 Prozent im Vergleich zum Februar 2012 fort. Die Zahl der Neuzulassungen in den ersten beiden Monaten mit minus 9,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr bestätige die Prognose des Kfz-Gewerbes, dass sich die Entwicklung in diesem Geschäftsfeld unterhalb des Vorjahresniveaus bewegen werde, sagte ein Sprecher des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Bonn. Hier gehe der Verband von weniger als drei Millionen Neuzulassungen aus.

Beim Service hingegen erwarte der ZDK ebenso ein stabiles Geschäft auf Vorjahresniveau wie auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Hier rechne man auch für das laufende Jahr 2013 mit etwa 6,9 bis sieben Millionen Besitzumschreibungen. Aktuell liegt die Zahl der Besitzumschreibungen in den ersten beiden Monaten dieses Jahres mit plus zwei Prozent noch im Soll.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, Pressesprecher
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 01.03.2013 – 11:52

    Für gutes Klima im Auto sorgen

    Bonn (ots) - Klimaanlagen sind heute ganzjährig im Einsatz. In den kühleren Jahreszeiten verbessern sie das Klima im Fahrgastraum, indem sie die Luft entfeuchten und filtern. Im Sommer sorgen sie für einen kühlen Kopf und entspanntes Fahren. Damit sie immer tadellos funktionieren, ist regelmäßige Wartung wichtig. Kritische Punkte im Klimasystem sind vor allem der Kühlmittelstand und der Zustand des Innenraumfilters. Die Anlage arbeitet unter ständigem Druck. ...

  • 13.02.2013 – 11:20

    Schlaglöcher strapazieren Reifen und Stoßdämpfer

    Bonn (ots) - Schlaglöcher auf den Straßen strapazieren die Autos. Gefährdet sind Reifen, Felgen und Stoßdämpfer. Aber auch Querlenker, Federbeine oder Spurstangen können in Mitleidenschaft gezogen werden. "Verliert ein Reifen Luft, könnten die Reifenflanke oder das Felgenhorn beschädigt sein", so ein Sprecher des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK). Ein Poltern an der Vorderachse könne zudem auf ...

  • 04.02.2013 – 16:23

    Gebrauchte stark, Neuwagen schwach

    Bonn (ots) - Mit mehr als 574 000 Besitzumschreibungen gab es im Januar 2013 einen überraschend guten Start in das Gebrauchtwagengeschäft. Die Zahl lag um 7,4 Prozent über dem Januar-Wert des Vorjahres und sogar um 29,5 Prozent über den Dezember-Zahlen 2012. Bei den Neufahrzeugen war der Start hingegen mau mit knapp 192 100 Einheiten und einem Minus von 8,6 Prozent im Vergleich zum Januar 2012. Obwohl der bei Neuwagen traditionell schwache Januar noch keinen Aufschluss ...