Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kölner Oper

Osnabrück (ots)

Kultur zerbröselt

Die Kritiker haben entschieden, und zwar kulturpolitisch: Indem sie die Kölner Oper gleichzeitig zum Opernhaus und zum Ärgernis des Jahres erklären, legen sie den Finger noch einmal in die klaffende Wunde, die Kulturpolitik und -verwaltung in Köln gerissen haben. Einseitige Schuldzuweisungen sind dabei fehl am Platz; sicherlich ist der Streit nicht nur wegen der Kölner Kulturadministration eskaliert, sondern weil Uwe Eric Laufenberg offenbar nicht der geschickteste Diplomat ist. Er hat also Teil am Welttheater und an der Schmierenkomödie.

Der Anlass für Letzteres gibt allerdings doch Grund zur Sorge. Wieder einmal opfert eine Stadt Teile ihrer Kultur für einen vergleichsweise geringen Spareffekt. Und das ist keineswegs der Ausfluss eines Kölschen Klüngels, sondern gängige Politik landauf, landab. Dabei hätte Köln durchaus aus den Erfahrungen anderer Städte lernen können: Berlin hat seine Pläne, ein Opernhaus zu schließen, wieder versenkt, Hamburg hat sich nicht erdreistet, das Altonaer Museum zu schließen, München denkt gar über einen neuen Konzertsaal nach. Und Köln? Feilscht um ein knappes Prozent seines Kulturetats.

Dafür zerbröselt nun ein zentrales Segment der Kölner Kultur. Ob die Oper dort in naher Zukunft wieder Opernhaus des Jahres wird, ist fraglich. Sicher ist: Das Ärgernis bleibt länger.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Stresstest AKW

    Osnabrück (ots) - Schnell handeln Es ist ein alarmierendes Ergebnis der Stresstests: Fast alle Atomkraftwerke in der EU weisen Sicherheitsmängel auf. Auch deutsche Anlagen machen da keine Ausnahme. Wer nun schnelles Handeln erwartet, sieht sich bitter enttäuscht. Stattdessen schiebt die EU-Kommission die Veröffentlichung der längst fertiggestellten Mängelliste hinaus - als ginge es nicht um Atomkraftwerke, sondern ...

  • 01.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rohstoffimporte

    Osnabrück (ots) - Erfindungsgeist gefragt Es gab eine Zeit, in der hat sich niemand darüber Gedanken gemacht, dass die Ressourcen einmal knapp werden könnten. Viel zu lange hat sich die deutsche Industrie nur auf ihre Kernkompetenz konzentriert: die Weiterverarbeitung von Rohstoffen. Sie hat das Land zum Exportweltmeister gemacht. Der harte Wettbewerb um die Materialien kam für viele überraschend. Diese fatale ...

  • 01.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Briefporto

    Osnabrück (ots) - Die Masse macht's Auf den ersten Blick betrifft die wichtigste Auswirkung der Porto-Erhöhungen bei der Post eher die Briefmarkensammler: Sie können ab 2013 auch Drei-Cent-Standardmarken in ihre Alben stecken. Da immer mehr Leute E-Mails oder SMS verschicken, anstatt Briefe zu schreiben, wird die von 55 auf 58 Cent minimal teurer gewordene Beförderung solcher Schreiben für die überwältigende Mehrheit der Haushalte kaum einen Unterschied machen - im ...