Kfz-Gewerbe ist gut ins Jahr 2011 gestartet (mit Bild)

Berlin (ots)

Mehr als vier Fünftel der Autohäuser und Werkstätten bezeichnen die aktuelle Geschäftslage im ersten Quartal dieses Jahres als gut (33,4 Prozent) oder befriedigend (52 Prozent). Das geht aus dem aktuellen Geschäftsklimaindex hervor, den der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) jetzt auf Basis einer Befragung unter Mitgliedsbetrieben ermittelt hat. Damit hat sich die Stimmung in der Branche innerhalb eines Jahres deutlich verbessert. Im ersten Quartal 2010 hatten noch 52,6 Prozent und damit mehr als die Hälfte der befragten Autohäuser und Kfz-Betriebe in Deutschland die aktuelle Geschäftslage als "schlecht" eingeschätzt. Nach Angaben des ZDK bestätigten die Ergebnisse des aktuellen Geschäftsklimaindexes die positiven Geschäftsaussichten im Kraftfahrzeuggewerbe für dieses Jahr.

Von den drei Geschäftsfeldern des Kfz-Gewerbes vergeben die Unterneh-men die besten Noten für den Gebrauchtwagensektor. 37 Prozent bewer-ten die Geschäftslage als gut und 51,3 Prozent als saisonüblich. Beim Neuwagenverkauf melden 36,8 Prozent gute und 47,5 Prozent befriedigende Geschäfte. Eine gute Werkstattauslastung hat gut ein Viertel der Betriebe, und für fast 57,2 Prozent liegt die Auslastung im saisonüblichen Rahmen.

Noch besser bewerten die Betriebe die Aussichten für das zweite Quartal. 95,2 Prozent der Befragten gehen von einer guten (43,3 Prozent) beziehungsweise befriedigenden oder saisonüblichen Geschäftslage (51,9 Pro-zent) aus. Diese Gesamtbewertung zieht sich mit leichten Veränderungen durch alle drei Geschäftsbereiche des Kfz-Gewerbes. Beim Neuwagengeschäft gehen knapp 94,6 Prozent von einer guten (45,2 Prozent) oder sai-sonüblichen (49,4 Prozent) Entwicklung der Auftragseingänge aus. Für das Gebrauchtwagengeschäft sehen 94,5 Prozent gute (39,1 Prozent) beziehungsweise befriedigende (55,4 Prozent) Geschäftsaussichten. Und bei der Werkstattauslastung sind 96,6 Prozent der befragten Betriebe von guten (45,6 Prozent) beziehungsweise befriedigenden (51 Prozent) Quoten aus.

Ulrich Köster
Fax.: 0228/ 91 27 154