Bundesfahrradturnier: Mit Spaß Sicherheit fördern
ADAC und Capri Sonne engagieren sich für junge Verkehrsteilnehmer

Kinder auf die Gefahren des Straßenverkehrs vorzubereiten und ihnen gleichzeitig Freude und Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad zu vermitteln ist Ziel der ADAC Fahrradturniere. Beim Bundesfinale in Bremen werden am 16. November 2013 aus 108 Regionalsiegern die deutschen Meister ermittelt. An den Wettbewerben unter dem Motto "Mit Sicherheit ans Ziel" hatten in diesem Jahr rund 320 000 junge Pedalritter zwischen acht und 15 Jahren in ganz Deutschland teilgenommen. In 5 500 lokalen und regionalen Vorrundenturnieren haben sich die jungen Radfahrer qualifiziert.

Laut ADAC verunglückten im vergangenen Jahr 9 892 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren mit dem Fahrrad, 14 kamen dabei ums Leben. "Den richtigen Umgang im Straßenverkehr kann man nicht früh genug erlernen. Das ist umso bedeutender, sobald Kinder allein mit dem Fahrrad unterwegs sind. Zu vermitteln, wie man Gefahrensituationen erkennt und richtig reagiert ist uns aber mindestens genauso wichtig wie Spaß und Freude am Radfahren zu haben", erklärt ADAC Vizepräsident für Verkehr, Ulrich Klaus Becker.

Das Fahrradturnier von ADAC und Capri Sonne, währenddessen selbstverständlich Helmpflicht für alle Teilnehmer besteht, setzt auf richtiges und sicheres Bremsen, Abbiegen, Spurwechseln und Kurvenfahren. Auch das Fahrrad wird auf Verkehrssicherheit hin überprüft. Ausrichter der Veranstaltungen sind die ADAC Ortsclubs sowie interessierte Schulen. Unterstützt werden sie von den ADAC Regionalclubs, die Parcours-Elemente und Informationsmaterial kostenlos zur Verfügung stellen. Exklusiver Helmpartner war in diesem Jahr SKODA Deutschland.

Katja Legner
katja.legner@adac.de