Themen im "Ratgeber: Recht" (SWR) am 16.11. im Ersten Mit Frank Bräutigam
Thema u. a.: Pflege zu Hause - ganz legal!

Themen im "Ratgeber: Recht" (SWR) am 16.11. im Ersten Mit Frank Bräutigam / Thema u. a.: Pflege zu Hause - ganz legal!

Der "Ratgeber: Recht" vom SWR mit Frank Bräutigam am 16. November 2013 um 17.03 Uhr im Ersten informiert u. a. über folgende Themen:

Zahlen für den Müll des Nachbarn? "Eigentümergemeinschaft" - so bezeichnet man die Gruppe der Menschen, die in einem Haus eine Eigentumswohnung gekauft haben. Doch mit der "Gemeinschaft" ist das oft so eine Sache. In diesem Fall hat ein Eigentümer seit Jahren die Müllgebühren nicht bezahlt. Das Landratsamt dachte sich, wie praktisch, da sind ja noch genügend andere zahlungsfähige Miteigentümer im Haus. Die Behörde schickte den Gebührenbescheid an das Nachbarehepaar des säumigen Schuldners. "Ratgeber: Recht" erklärt: Haftet in der Eigentümergemeinschaft wirklich einer für die Schulden des anderen?

Pflege zu Hause - ganz legal! Bloß nicht ins Altersheim, das ist der Wunsch vieler Menschen, auch wenn der Alltag nur noch mit Unterstützung oder sogar Pflege funktioniert. Viele Familien holen sich eine osteuropäische Helferin ins Haus. Nach Schätzungen sind es etwa 150.000 Frauen aus Polen, Tschechien und Ungarn. Etwa 90 Prozent dieser Arbeitsverhältnisse sind aber noch immer illegal. Dabei ist seit Mai 2011 rechtlich erlaubt, eine polnische Haushaltshilfe zu beschäftigen - wenn man ein paar wichtige Regeln beachtet.

Abzocke mit dem "Postidentverfahren" Wenn der Postbote eine Unterschrift an der Tür verlangt, denken die meisten, damit wird einfach der Empfang der Sendung bestätigt. Doch mit dem sogenannten "Postidentverfahren" kann man an der Haustür auch Verträge abschließen. Zum Teil eine gute Sache, aber so manch dubioses Unternehmen nutzt dieses Verfahren aus. Per Telefon kündigt es Verbrauchern Informationsmaterial an. Ein paar Tage später bringt der Zusteller von der Post dann die Unterlagen, verlangt zwei Unterschriften und lässt sich den Ausweis zeigen. Kurz darauf bedankt sich das Unternehmen freundlich für die Bestellung und stellt die Rechnung. "Ratgeber: Recht" zeigt, was es mit dem Postidentverfahren auf sich hat und wie sich Verbraucher gegen die Abzocke wehren können.

Die SWR-Sendung "Ratgeber: Recht" ist am Samstag, 16. November 2013, um 17.03 Uhr im Ersten zu sehen.

Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 929-23273, bruno.geiler@swr.de