Die Fernbusse kommen!
Das Erste zeigt in der Reihe "Exclusiv im Ersten" am 2.11.2013, 15.30 Uhr, die Reportage von Petra Stein über den Kampf der Anbieter ums beste Angebot

Linien-Fernbusse sind dabei, die deutschen Autobahnen zu erobern. Seit 2013 sind sie in Deutschland erlaubt - inzwischen tummeln sich größere und kleine Anbieter auf diesem Markt und bieten sich einen harten Wettkampf um Kunden, Strecken und Haltepunkte. Viele versuchen, mit günstigen Preisen Bahn und Auto zu verdrängen. Die Reportage "Die Fernbusse kommen", die das Erste am Samstag, 2. November 2013, 15.30 Uhr, ausstrahlt, zeigt diesen Wettstreit: Während die bereits etablierte Marke "MeinFernbus.de" ihren 100. Bus einweiht, beginnen ADAC und Deutsche Post gerade, ein eigenes Netz aufzubauen. Sie starten im November mit ihrem neuen "ADAC Postbus" auf zunächst fünf Strecken.

Das Expansionstempo der Fernbuslinien seit Jahresbeginn ist atemberaubend: Fast wöchentlich weiht "MeinFernbus.de" eine neue Strecke ein. Das Label ist ein Netzwerk von mittelständischen Busbetreibern, die sich auf eine gemeinsame Markenphilosophie verständigt haben. Gesteuert wird es von der Zentrale in Berlin mit mittlerweile 100 Mitarbeitern. Sie wollen ihren Vorsprung verteidigen, was bei der Konkurrenz nicht leicht ist, vor allem jetzt, da ADAC und Post mit Macht auf den Fernbus-Markt drängen. Aber auch dort ist aller Anfang schwer.

"Exclusiv im Ersten: Die Fernbusse kommen! Der Kampf ums beste Angebot", am Samstag, 2.11.2013, 15.30-16.00 Uhr im Ersten. Das SWR Fernsehen strahlt am 19.11.2013, 22.30 Uhr, die Reportage in der Reihe "Schlaglicht" aus.

Akkreditierte Journalisten können sich den Film vorab online im Vorführraum Das Erste unter presse.daserste.de und im SWR-Vorführraum unter SWR.de/presse ansehen. Pressefotos finden Sie auf ARD-Foto.de.

Pressekontakt: Heike Rossel, Tel.: 06131/929-33272, heike.rossel@swr.de.