Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Kinderkulturzeit
Zwölfjährige Nina Wegener moderiert besondere Ausgabe des 3sat-Magazins "Kulturzeit"
"Die Welt ist viel bunter und interessanter, wenn wir uns drum kümmern!"

Mainz (ots)

Freitag, 7. Dezember 2012, 19.20 Uhr, 3sat

Erstausstrahlung

Es gab schon über 4.000 Ausgaben des 3sat-Magazins "Kulturzeit": darunter eine auf Latein, eine aus Istanbul, eine vom G8-Gipfel und eine nur übers Stottern. Nun gibt es erstmals seit 17 Jahren am Freitag, 7. Dezember, 19.20 Uhr, eine "Kinderkulturzeit". "Jetzt sind wir mal dran!", sagt Nina Wegener im Werbetrailer, der auf die Sendung aufmerksam macht, selbstbewusst. "Denn die Welt ist viel bunter und interessanter, wenn wir uns drum kümmern!" Die zwölfjährige Schülerin aus Frankfurt am Main ist die Moderatorin dieser besonderen "Kulturzeit". Nina Wegener präsentiert und interpretiert Kunst und Kultur aus ihrer Perspektive, aus der Perspektive von Kindern. "Kinderkulturzeit" fragt außerdem: Wie wollen Kinder leben? Dazu ruft Nina Wegener sowohl junge als auch erwachsene Zuschauer auf, ihr Fragen und Statements unter kulturzeit-online@zdf.de in die Redaktion zu schicken. Nina Wegener spricht mit alten und jungen Experten und fragt, was beispielsweise die Filmgeschichte aus dieser einzigartigen Lebensphase gemacht hat. Nina wird in der Sendung nicht alleine sein: Verstärkung bekommt sie von den Kinderreportern der ZDF-Sendung "Logo", die sie für die Rubrik "Da, da & da" zu den klassischen Kulturereignissen der Woche schickt. Außerdem ist sie im Gespräch mit der Kinderbuchautorin Kirsten Boie.

Nina Wegener wurde im Jahr 2000 in Frankfurt am Main geboren, wo sie zusammen mit ihrer jüngeren Schwester und ihren Eltern wohnt. Bereits mit neun Jahren komponierte sie eigene Songs zur Gitarre. Mit einem ihrer französischen Songs bewarb sie sich bei der Castingshow "Dein Song" vom Kinderkanal von ARD und ZDF, KiKA. Dort präsentieren Kinder zwischen zehn und 17 Jahren ihre eigenen Kompositionen einer fachmännischen Jury. Komponisten-Camp auf Ibiza, Video-Dreh und die Zusammenarbeit im Studio mit Sandra Nasic und Henning Rümenapp von der Band "Guano Apes" waren die Stationen auf dem Weg ins große Finale im März 2012. Nina Wegener hat mit Auftritten bei der Verleihung des TV-Preises "Prix Jeunesse International" und bei der Geburtstagsfeier von KiKA schon Fernseherfahrung gesammelt. In ihrer Freizeit schreibt sie eigene Songs, spielt Klavier und Fußball im Verein, sie mag Harry-Potter-Filme, "Gullivers Reisen" mit Jack Black und die Verfilmung von "Gregs Tagebuch".

Hinweis für Journalisten: Den Werbetrailer, ein filmisches Porträt sowie weitere Texte und Informationen erhalten akkreditierte Journalisten im 3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de. Bilder liegen beim ZDF-Bilderdienst unter http://bilderdienst.zdf.de bereit.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat