Achtung Presse!
Einladung zum Hearing Verbraucherinformation

Berlin (ots) - Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Friedrich Merz MdB, lädt zusammen mit der Verbraucherschutzbeauftragten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Annette Widmann-Mauz MdB die Presse zum Hearing mit Experten und Fachpublikum ein "Information - nur zum Nutzen der Verbraucher?" am Dienstag, den 23. April 2002, um 11.00 Uhr im Reichstag, Saal 1 S 014, Platz der Republik, Berlin. Der Entwurf für ein Verbraucherinformationsgesetz der Bundesregierung wurde in 1. Lesung im Bundestag beraten, die Beratung im Bundesrat steht in dieser Woche an. Rechtliches Neuland wird beschritten, große Erwartungen werden bei den Verbrauchern geweckt und manche Befürchtungen bei Produzenten und Anbietern laut. Über das Gesetzesvorhaben hinaus stehen offene Fragen im Raum: Gibt es ein generelles Informationsdefizit beim Verbraucher? Wie muss bessere Information aussehen? Wer sind die richtigen Adressaten? Welche Rolle darf bzw. muss Information im Wettbewerb spielen? Es besteht intensiver Beratungsbedarf. Wir bitten um telefonische Anmeldung unter 030/227-50679 oder per e-mail an Cordula.Horneffer@cducsu.de Hearing "Information - nur zum Nutzen der Verbraucher?" am 23.04.2002 Tagesordnung 11.00 Uhr Begrüßung Annette Widmann-Mauz MdB, Beauftragte für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit 11.15Uhr Einführung Friedrich Merz MdB, Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag 11.30Uhr Kurze Stellungnahmen der Podiumsteilnehmer 12.00 Uhr Diskussion 13.15 Uhr Empfang 14.00 Uhr Ende der Veranstaltung Teilnehmer des Podiums Eberhard Sinner, Staatsminister des Staatsministeriums für Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz des Freistaates Bayern; Prof. Dr. Edda Müller, Vorstand, Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV); Michael Welsch, Geschäftsführer, Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL); Dr. Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth, Hauptgeschäftsführer, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV); Annette Widmann-Mauz MdB, Beauftragte für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de E -Mail: fraktion@cducsu.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell