Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Brinkhaus: Negative Rendite zehnjähriger Bundesanleihen ist kein gutes Signal

Berlin (ots)

Generationengerechtigkeit erfordert Festhalten am Bundeshaushalt ohne neue Schulden

Erstmals seit Ausgabe deutscher Bundesanleihen ist die Rendite der wichtigen zehnjährigen Papiere unter null Prozent gefallen. Hierzu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus:

"Die Tatsache, dass nun auch erstmals zehnjährige Bundesanleihen negative Renditen aufweisen, ist kein Grund für Euphorie. Vielmehr handelt es sich um eine ungünstige Entwicklung - insbesondere für Anleger und Sparer.

Gerade Kleinanlegern ist schwer zu vermitteln, dass sich Sparen lohnt, wenn sie infolge negativer Renditen draufzahlen, statt einen Zinsbonus zu bekommen. Unabhängig davon ist und bleibt Sparen aber wichtig. Nur wer Geld zurücklegt, schafft sich eine Kapitalbasis für größere Anschaffungen oder schlechtere Zeiten. Und nur mit einem Startkapital kann man dann wiederum von möglicherweise steigenden Zinsen profitieren.

Auch das Argument, dass der Staat jetzt günstig Schulden machen könne, greift zu kurz. Eine Abkehr von unserem Ziel der Haushaltskonsolidierung widerspräche dem Grundsatz der Generationengerechtigkeit. Schließlich verursachen neue Schulden nicht nur Zinsen, sondern müssen letztendlich auch zurückgezahlt werden."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 13.06.2016 – 13:02

    Schummer: Entschädigung von Opfern aus Heimen der Behindertenhilfe ist überfällig

    Berlin (ots) - Länder müssen im Spitzengespräch mit dem Bund am 16. Juni darüber entscheiden Vor fünf Jahren haben Bund, Länder und Kirchen beschlossen, einen Opferfonds für die rund 80.000 Menschen auf den Weg zu bringen, die nach 1949 als Kinder und Jugendliche in Heimen der Behindertenhilfe und Psychiatrien Opfer von Gewalt und Zwangsarbeit wurden. Am 16. ...

  • 13.06.2016 – 11:15

    Wanderwitz: Wir brauchen einen UN-Sonderbeauftragten zum Schutz von Journalisten

    Berlin (ots) - Pressefreiheit ist zentrales Thema auf dem Global Media Forum der Deutschen Welle Am heutigen Montag ist in Bonn das international besetzte Global Media Forum der Deutschen Welle eröffnet worden. Das Forum stellt eine der weltweit renommiertesten Konferenzen zur Presse- und Meinungsfreiheit dar. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher ...