Lippold: Aufarbeitung der BSE-Krise nicht gelungen - Künasts Ankündigungen kommen zu spät!

Berlin (ots) - Anlässlich der Ankündigung von Bundesministerin Künast, wegen der jüngsten Vorfälle um mangelhafte BSE-Tests nunmehr bundeseinheitliche Standards für BSE-Testlabors zu erarbeiten, erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Klaus W. Lippold MdB: Bundesministerin Künast hat bei der Aufarbeitung der BSE-Krise versagt. Ihre Ankündigung, bundeseinheitliche Standards für BSE-Testlabors zu erarbeiten, wirft die Frage auf, warum die Ministerin sich erst jetzt dieser wichtigen Frage zuwendet. Immerhin haben die meisten anderen EU-Mitgliedsstaaten längst einheitliche Normen erlassen. Es wäre ihre Aufgabe gewesen, gleich zu Beginn ihres Amtsantrittes für eine verbesserte und koordinierte Vorgehensweise bei den Lebensmittelkontrollen und insbesondere den BSE-Tests zu sorgen. Dies hat CDU/CSU-Fraktion frühzeitig angemahnt. Statt dessen hat Bundesministerin Künast durch ihre überzogene, aber in großen Teilen nicht durchdachte Politik zur Verursachung der jetzigen Probleme massiv beigetragen: - Durch die Herabsetzung des EU-weiten Testalters für Rinder von 30 auf 24 Monate. - Durch die übereilte Einführung von BSE-Tests, ohne Zeit für die Errichtung der dafür die notwendigen Strukturen zu geben. Dies wird auch von der EU-Kommission kritisiert. Die Union will klare Vorgaben und klare Standards für private Testlabors. Wir wollen jedoch private Labors nicht ausschalten - sondern eine effiziente Kontrolle. Hier muss schnell und ohne Verzug gearbeitet werden. Das hat der Verbraucher verdient. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de E -Mail: fraktion@cducsu.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell