CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Ludwig: Landtourismus sichert bäuerliche Existenz

Berlin (ots) - Urlaub auf dem Bauernhof ist wichtige Einkommensquelle

Auf der zurzeit laufenden 81. Internationalen Grünen Woche wird auch das Thema Landtourismus intensiv diskutiert. Hierzu erklärt die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Daniela Ludwig:

"Urlaub auf dem Bauernhof stellt für viele landwirtschaftliche Betriebe eine wichtige zusätzliche Einkommensquelle dar. Mit über 1 Mrd. Euro Umsatz pro Jahr trägt der Agrotourismus zur Existenzsicherung vieler bäuerlicher Betriebe bei. Durch erhebliche Qualitätsverbesserungen konnte in den vergangenen Jahren ein enormes Marktpotential aufgebaut werden. Laut Umfrage würde derzeit über 10 Millionen Personen ein Urlaub auf dem Bauernhof reizen. Die tatsächlichen Buchungszahlen liegen aktuell noch deutlich darunter.

Ein Grund hierfür ist die im Vergleich zu den Ballungsräumen noch nicht immer ausreichende digitale Infrastruktur. Mit dem Bundesförderprogramm für den Breit-bandausbau stehen insgesamt 2,7 Milliarden Euro zur Verfügung, um bis 2018 gezielt in Regionen, in denen sich der Netzausbau wirtschaftlich alleine nicht rechnet, schnelles Internet mit mindestens 50 Mbit pro Sekunde zu realisieren. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird sich auch weiterhin dafür einsetzen den Breitbandausbau im Ländlichen Raum nachhaltig voranzutreiben, um damit auch die Attraktivität für Urlaub auf dem Bauernhof zu steigern."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Das könnte Sie auch interessieren: