CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Böhmer: Zulassung von PID kein gangbarer
Weg
Berlin (ots)
Anlässlich der ersten Lesung eines Gesetzentwurfes der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag zur Regelung der Präimplantationsdiagnostik (PID) erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestags-fraktion, Professor Dr. Maria Böhmer MdB:
In großer Gemeinsamkeit hat der Bundestag die Enquete-Kommission "Recht und Ethik der modernen Medizin" eingesetzt, aber die FDP ist an deren abschließendem Votum zum sensiblen Thema PID anscheinend nicht interessiert. In der Begründung ihres Gesetzentwurfes schreibt sie: "Der Gesetzentwurf setzt die Auffassung der Enquete-Kommission um, dass die PID durch den Gesetzgeber geregelt werden muss." Auf die schriftlichen Ausführungen der Enquete dazu will sie aber nicht warten. Auf diese Weise wird aus einem schwerwiegenden Thema eine Profilierungsveranstaltung der FDP im Bundestag.
Viele fragen sich, wie man Paaren mit Kinderwunsch helfen kann, die auf Grund einer genetischen Veranlagung für eine schwere Erbkrankheit oder eine Behinderung Angst haben müssen, dass ihr Kind davon betroffen sein könnte. Die Präimplantationsdiagnostik kann für mich keine Lösung sein.
- Die PID bedeutet, dass menschliches Leben selektiert und getötet wird. Das betrifft in grundsätzlicher Weise die Würde des Menschen, sein Lebensrecht und unsere Grundwerteordnung. Bei der PID findet durch eine Auswahl von Embryonen nach "tauglich" und "untauglich" unweigerlich eine Zuschreibung von Lebenswert statt. Damit etabliert die PID ein neues Prinzip.
- Eine immer wieder genannte Eingrenzung auf 150 Paare im Jahr wird nicht möglich sein. Das zeigen Erfahrungen aus den USA mit PID und aus Deutschland mit der Pränataldiagnostik (PND). Beide Methoden werden mittlerweile regelmäßig eingesetzt. Außerdem droht die PID, zum Routine-Screening bei der IVF zu werden, um deren Erfolgsraten zu erhöhen.
- Auch die Indikation einiger immer wieder genannten schweren Erbkrankheiten ist problematisch. Chorea Huntington bricht bei Menschen mit der entsprechenden Anlage im Alter von 30 bis 50 Jahren aus. Bei Mukoviszidose lag die Lebenserwartung früher bei wenigen Jahren, inzwischen hat man so große Therapiefortschritte gemacht, dass sie auf annährend 40 Jahre gestiegen ist.
- Es ist mehr als fraglich, ob die PID den Paaren mit Kinderwunsch und insbesondere den Frauen mehr Selbstbestimmungsrechte einräumt. Wer zur PID "JA" sagt, hat doch die Entscheidung schon abgegeben! Frauen fühlen sich massiv unter Druck gesetzt. Das wissen wir aus empirischen Untersuchungen zur PND. Mit der Zulassung der PID wird der Erwartungsdruck verbunden sein, sich ihr zu unterziehen.
- Für die 162 nach PID geborenen Kinder, die die European Society of Human Reproduction erfasst, wurden 10 220 Eizellen befruchtet und 7991 Embryonen hergestellt. Das sind fast 50 Embryonen pro geborenem Kind. Der Schwangerschaftserfolg über alle begonnenen Zyklen liegt bei 9,3%. Wer nur auf die geborenen Kinder verweist, verschweigt die ungeheure Belastung, der alle Frauen, die sich einer PID unterziehen, in der Regel ausgesetzt sind. Die FDP behauptet: "Die PID hilft späte Abbrüche nach PND ...zu ersparen". Das ist falsch. Die PID führt in der Regel gerade nicht zu einem Verzicht auf die PND. Damit ist die körperliche und seelische Belastung für die Frau in der Regel noch größer.
Wir dürfen den Menschen nicht auf seine genetische Grundausstattung reduzieren. Das geschieht bereits, wenn es um schwere Erbkrankheiten geht, und noch viel mehr, wenn die Diagnose auf weitere Merkmale und Veranlagungen ausgeweitet wird. Die PID macht den Mensch zum Objekt: zum Wunschobjekt seiner Eltern, zum Objekt der Begierde von Wissenschaftlern und Medizinern, zum Objekt einer zukünftigen Gesellschaft. Hier wird Glück mit Gesundheit gleichgesetzt. Aber wie viele andere Wurzeln haben Glück und Zufriedenheit! Die Zulassung der PID ist ein Weg, der nicht beschritten werden darf, auch nicht in vermeintlich engen Grenzen.
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