Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Jung/Hirte: Gedanken an verfolgte Christen in Fürbitten aufnehmen

Berlin (ots)

Sonntag weltweiter Gebetstag der Evangelischen Allianz gegen Christenverfolgung

Am kommenden Sonntag, dem 16. November, gedenkt die Evangelische Allianz in einem weltweiten Gebetstag der verfolgten Christen. Dazu erklären der kirchen- und religionspolitische Sprecher, Franz Josef Jung, und der Vorsitzende des Stephanuskreises gegen Christenverfolgung, Heribert Hirte:

"Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht. Doch weltweit werden rund 100 Millionen Christen aufgrund ihrer Religion bedrängt und verfolgt. Fassungslos machen uns die aktuellen Bilder der gewaltsamen Verfolgung in Syrien und im Irak. Aber auch aus anderen Ländern wie Pakistan, Nordkorea oder dem Iran erreichen uns immer wieder zahlreiche furchtbare Einzelschicksale bedrohter Christen. Wir müssen mehr Bewusstsein dafür schaffen, was die Einschränkung der Religionsfreiheit in vielen Ländern der Erde für die betroffenen Menschen - Christen und Angehörige anderer Religionsgruppen - bedeutet, wie sie in ihrem täglichen Leben darunter leiden.

Es sollte zu unserem Selbstverständnis als Christen gehören, unseren Glaubensbrüdern und -schwestern im Gebet beizustehen und ihnen unsere Gedanken und Herzen zu öffnen. Der weltweite Gebetstag der Evangelischen Allianz ist neben den Gebetstagen der beiden großen christlichen Kirchen ein Baustein hierzu.

Mehr noch: Es wäre wünschenswert, wenn der Gedanke an verfolgte Christen fester Bestandteil der sonntäglichen Fürbitten würde. Dies ist bislang nur teilweise der Fall."

Hintergrund:

Die christlichen Kirchen in Deutschland gedenken einmal im Jahr anlässlich eines Gebetstages der weltweit verfolgten Christen. Die Katholische Kirche sieht hierfür jedes Jahr den 2. Weihnachtstag vor. Die EKD feiert den Gebetstag am Sonntag Reminiszere, dem 2. Fastensonntag vor Ostern. Die weltweite Evangelische Allianz führt ihren Gebetstag dieses Jahr am 16. November durch.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 14.11.2014 – 12:53

    Otte: Wir stehen zutiefst in ihrer Schuld

    Berlin (ots) - "Wald der Erinnerung" als Ort des Gedenkens an die gefallen Soldaten eingeweiht Im Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam wird am morgigen Samstag die Gedenkstätte "Wald der Erinnerung" eingeweiht. Dazu erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Henning Otte: "Mit dem 'Wald der Erinnerungen' wurde ein zentraler Ort des Gedenkens an die im Einsatz ...

  • 14.11.2014 – 12:51

    Steinbach: Klares Bekenntnis zu unserer internationalen Verantwortung

    Berlin (ots) - Koalition verdoppelt Mittel für humanitäre Hilfe Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am gestrigen Donnerstag die Verdopplung der Mittel für humanitäre Hilfe im Haushalt 2015 beschlossen. Dazu erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Erika Steinbach: "Die ...

  • 14.11.2014 – 11:03

    Dött/Gebhart: Eckpunkte für Wertstoffgesetz verabschiedet

    Berlin (ots) - Produktverantwortung erweitern, Wettbewerb stärken, Recycling erhöhen Die Arbeitsgruppe Umwelt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat Eckpunkte für ein neues Wertstoffgesetz verabschiedet. Hierzu erklären die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Marie-Luise Dött und der Berichterstatter für Kreislaufwirtschaft Thomas Gebhart: "Wir wollen die Kreislaufwirtschaft als zentralen Ansatz ...