Uldall/Börnsen: Mecklenburg-Vorpommerns Werften funken SOS

Berlin (ots) - Zu den jetzt angekündigten Entlassungen auf den Werften in Mecklenburg-Vorpommern - trotz weltweit führender Produktivität - erklären der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunnar Uldall MdB, und der Vorsitzende des "Arbeitskreises Küste", Wolfgang Börnsen MdB: Herr Bundeskanzler, Handeln tut not - die Werften in Mecklenburg-Vorpommern stehen mit dem Rücken an der Wand! Nach Mitteilung der Betriebsräte droht dort nicht nur massenweise Kurzarbeit, sondern es sind bereits erste Entlassungen angekündigt. Bereits unterschriebene Schiffbauaufträge können nicht realisiert werden. Ursache für diese von den Werften unverschuldete Misere ist die von der EU-Kommission festgelegte Kapazitätsobergrenze für die Ost-Werften von 327.000 cgt (gewichtete Schiffstonnage) pro Jahr. Durch diese Deckelung ist die Wettbewerbsfreiheit der Werften an der Ostseeküste eingeschränkt. Das darf nicht so bleiben! Bedingt durch die koreanische Herausforderung im Schiffbau haben sich die Kriterien für die Schiffbaubeschränkung in Europa eindeutig geändert. Schon jetzt betragen die Marktanteile Koreas teilweise über 50 Prozent bei Schiffsneubauten. Erreicht hat Korea dies nicht durch Leistung sondern durch Dumpingpreise von bis zu 40 Prozent unter den eigenen Herstellungskosten. Die EU praktiziert Kürzung und Selbstbeschränkung, die asiatischen Anbieter kümmert das wenig. Sie erweitern ihre Marktanteile Jahr für Jahr zum Schaden für die europäischen Märkte. Damit muß Schluß sein! ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell