Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Michalk: UN-Behindertenrechtskonvention bleibt Leitlinie für die Union

Berlin (ots)

Der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD berücksichtigt in allen Bereichen die Belange von Menschen mit Behinderungen. Dazu erklärt die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Maria Michalk:

"Die Union hat in der zurückliegenden Legislaturperiode besonderen Wert darauf gelegt, in allen gesellschaftspolitischen Bereichen die Interessen von Menschen mit Behinderungen zu berücksichtigen. Dass sie diese Politik mit der SPD fortsetzen will, spiegelt sich beeindruckend im Koalitionsvertrag wider. In allen Kapiteln sind Aussagen zur Verbesserung der Situation von Menschen mit Behinderungen aufgenommen. Im Mittelpunkt bleibt die Fortschreibung des Nationalen Aktionsplanes. Daran wird deutlich, dass die UN-Behindertenrechtskonvention auch in Zukunft Leitlinie für unser Handeln ist.

Ein wesentliches Vorhaben wird die Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung sein. Wir möchten ein modernes, an den Bedürfnissen der Menschen orientiertes Bundesleistungsgesetz. Insbesondere die finanzielle Entlastung der Kommunen in dieser Angelegenheit ist ein starkes Signal.

Wir dürfen in unseren Anstrengungen nicht nachlassen, Menschen mit Behinderung in Arbeit zu bringen. Dafür sprechen wir uns im Koalitionsvertrag vehement aus und erwarten konkrete Unterstützung der Akteure vor Ort. Wir wollen für die Betroffenen flexiblere Übergänge von den Werkstätten für behinderte Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt schaffen. Vor allem wollen wir die berufliche Bildung stärken.

Insbesondere in den Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens - dazu zählen Sport, Verkehr, Bauen, Tourismus sowie die Medienwelt - muss die Barrierefreiheit konsequent ausgebaut werden. Dafür wollen wir die Rahmenbedingungen verbessern. Das nutzt allen, nicht nur Menschen mit Behinderungen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 28.11.2013 – 11:44

    Grund: Wir stärken die Spionageabwehr

    Berlin (ots) - CDU, CSU und SPD haben sich auch auf Konsequenzen aus der NSA-Affäre verständigt. Dazu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Manfred Grund: "Als zukünftige Koalitionspartner drängen wir weiterhin auf Aufklärung, wie und in welchem Umfang ausländische Nachrichtendienste die Bürgerinnen und Bürger und die deutsche Regierung ausspähen. Das ist eine wichtige ...

  • 28.11.2013 – 10:02

    Bär/Liebing: Bund lässt Länder und Kommunen beim Krippenausbau nicht allein

    Berlin (ots) - Der Deutsche Bundestag will am heutigen Donnerstag beschließen, die Fristen der Investitionsprogramme für die Finanzierung der Kinderbetreuung zu verlängern. Dazu erklären die familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär, und der kommunalpolitische Sprecher Ingbert Liebing: "Wir begrüßen es, dass der Bund Ländern und ...

  • 27.11.2013 – 16:04

    Kretschmer/Wanderwitz: Koalition setzt erfolgreiche Kultur- und Medienpolitik fort

    Berlin (ots) - Der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD trägt eine starke Handschrift der Union, das wird auch im Kultur- und Medienbereich deutlich. Dazu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Kretschmer, und der stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe Kultur und Medien, Marco Wanderwitz: "Es ist uns gelungen, ...