Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Grübel: Abstruse Verschwörungstheorien der Linken

Berlin (ots)

Zur Behauptung des stellvertretenden Vorsitzenden der Fraktion die Linken, Jan van Aken, dass mit dem EURO HAWK Aufklärungsdaten an die NSA weitergegeben werden sollten, erklärt der Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Untersuchungsausschuss, Markus Grübel:

"Diese kruden Behauptungen zeigen, dass der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken Jan van Aken gar kein Interesse an der Aufklärung des Themas Euro Hawk hat. Er zielt vielmehr darauf ab, Angst zu schüren. Seine Behauptung ist angesichts der im Untersuchungsausschuss vorgelegten Aktenlage eine bösartige und im Lichte der aktuellen NSA-Debatte vorsätzlich verleumderische Behauptung. Sie ist durch nichts belegt.

Bei den Beistellungen der NSA handelte es sich lediglich um die Nutzung von Erprobungseinrichtungen, Kommunikations- und Kryptogeräten sowie Personal.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages wurde bereits im Jahre 2006 durch das zuständige Bundesministerium der Finanzen unterrichtet. Damit ist der Sachverhalt auch der Fraktion die Linke lange Zeit bekannt.

Mit seiner Unterstellung entlarvt Herr van Aken den Untersuchungsausschuss als das, was er von Beginn an war: ein Instrument des Wahlkampfes. Zumal die bisherigen Zeugen die Schilderungen des Ministers de Maiziere bestätigen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 25.07.2013 – 09:14

    Brähmig: Bund der Vertriebenen hat mit Erika Steinbach eine herausragende Präsidentin

    Berlin (ots) - Der Bund der Vertriebenen begeht am heutigen Donnerstag den 70. Geburtstag seiner Präsidentin Erika Steinbach in ihrem Heimatort Frankfurt am Main. Dazu erklärt der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Brähmig: "Der Bund der Vertriebenen (BdV) hat mit Erika Steinbach eine ...

  • 24.07.2013 – 15:01

    Kretschmer: Schule ist ein Diskursraum - Soziale Netzwerke gehören dazu

    Berlin (ots) - Mehrere Bundesländer wollen die Kommunikation zwischen Lehrern, Eltern und Schüler über soziale Netzwerke stark einschränken oder sogar untersagen. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Kretschmer: "Soziale Netzwerke wie facebook, Google+ oder Twitter gehören zum Lebensalltag für Schüler, Eltern und ...