CDU/CSU Bundestagsfraktion
Riegert: Wirtschaft fördert berufliche Ausbildung von Spitzensportlern

Berlin (ots) - Zur dem Engagement der Wirtschaft zur beruflichen Förderung von Spitzensportlern erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB: Nach Bundeswehr, Bundesgrenzschutz und Zoll werden Spitzensportler zukünftig eine weiteres Standbein haben, um die Anforderungen des Spitzensports und berufliche Bildung besser vereinbaren zu können. Dies sieht ein Kooperationsvertrag zwischen dem Gerling-Konzern und dem deutschen Leichtathletikverband vor, der 30 Ausbildungsplätze für Spitzensportler sichert. Dieses Engagement könnte Signalwirkung für weitere Wirtschaftsunternehmen haben. Unverständnis muss die Äußerung des Bundesministers des Inneren, Otto Schily, bei der Wirtschaft hervorrufen, dass der Bund im gleichen Umfang dieses privaten Engagements seine Mittel für den Spitzensport kürzen werde. Die Wirtschaft ist nicht der Ersatzfinancier des Bundes, sie soll dessen Förderung durch freiwilliges Engagement ergänzen. Andere in die Pflicht zu nehmen, sich selbst dieser zu entziehen, scheint ein Markenzeichen rot-grüner Verantwortungslosigkeit zu werden. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell