Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Bär/Tauber: Diskriminierung intersexueller Menschen beenden

Berlin (ots)

Die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag hat gemeinsam mit ihrem Koalitionspartner, der FDP-Fraktion, am Montag ein Fachgespräch zum Thema "Diskriminierung von intersexuellen Menschen beseitigen" veranstaltet. Dazu erklären die familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär, sowie der zuständige Berichterstatter Peter Tauber:

"Das Fachgespräch der Koalition zum Thema Intersexualität hat eindeutigen Handlungsbedarf aufgezeigt. In den Ausführungen der Sachverständigen wurde deutlich, dass Intersexuelle nicht gezwungen sein dürfen, sich im Personenstandsregister in die Kategorien 'weiblich' oder 'männlich' einzuordnen. Denn dies stellt einen nicht zu rechtfertigenden Eingriff in ihr Persönlichkeitsrecht dar. Zudem muss künftig verhindert werden, dass irreversible Operationen an Kindern und Jugendlichen ohne medizinische Indikation vorgenommen werden, mit denen sie - womöglich gegen ihren Willen- zu Frau oder Mann gemacht werden.

Das Thema darf nicht länger tabuisiert werden.Die Änderungen, die schon der der Deutsche Ethikrat in seiner Stellungnahme zum Thema Intersexualität im Februar 2012 gefordert hatte, wollen wir nun konkret angehen. Nur so vermeiden wir Diskriminierungen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 11.09.2012 – 13:05

    Barthle: Bundeshaushalt auf Stein gebaut

    Berlin (ots) - Im Deutschen Bundestag wurden heute der Regierungsentwurf zum Bundeshaushalt 2013 und das Haushaltsbegleitgesetz 2013 in erster Lesung beraten. Der Bundeshaushalt 2013 sieht Ausgaben in Höhe von 302,2 Milliarden Euro vor, 283,4 Milliarden Euro an Einnahmen und eine Neuverschuldung von 18,8 Milliarden Euro. Dazu erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Norbert Barthle: "Mit ...

  • 11.09.2012 – 11:08

    Weiß: Faire und marktgerechte Löhne nur durch sozialpartnerschaftliches Handeln

    Berlin (ots) - Der Regierung des Freistaates Thüringen hat sich für die Einbringung eines Gesetzesantrages für einen allgemeinen Mindestlohn beim Bundesrat ausgesprochen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe Peter Weiß: " Mit ihrem Gesetzentwurf folgt die thüringische Landesregierung in wichtigen - wenn auch nicht allen - Punkten dem Konzept der ...