Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Börnsen: Leistungsschutzrecht - nicht überflüssig, sondern überfällig

Berlin (ots)

Das Kabinett hat am Mittwoch den Entwurf für ein Leistungsschutzrecht verabschiedet. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup):

"Die CDU/CSU-Fraktion begrüßt, dass nach dem dritten Anlauf nun ein mehrheitsfähiger Entwurf des Leistungsschutzgesetzes verabschiedet wurde. Es ist aus unserer Sicht keinesfalls ein überflüssiges, sondern ein überfälliges Gesetz.

Wir haben uns stets vehement für den Schutz des geistigen Eigentums eingesetzt und Verständnis für das Anliegen der Presse gezeigt, sich gegen eine kostenfreie Nutzung ihrer Angebote im Internet zur Wehr zu setzen. Wer sich der Arbeit anderer beinah selbstverständlich bedient, muss dafür auch eine Gegenleistung erbringen. Wir teilen hier die Auffassung von Kulturstaatsminister Bernd Neumann, der europaweit für das neue Recht eingetreten ist.

Darüber hinaus hätten die Presseunternehmen gegen Internetriesen wie Google ohne eine gesetzliche Regelung kaum eine Chance auf Durchsetzung ihrer Eigentumsrechte. Die tägliche, mühsame und eben nicht nur finanziell aufwändige Leistung bei der Erstellung von Nachrichten wird durch das Leistungsschutzrecht endlich anerkannt. Verleger müssen ebenso gut von dem Recht Gebrauch machen wie Journalisten.

Die Koalitionsfraktionen, die mit dem Gesetz einen Auftrag des Koalitionsvertrages erfüllen, werden im parlamentarischen Verfahren nun für eine breite Mehrheit werben. Zugleich appellieren wir weiter an die politisch verantwortlichen Akteure, die längst überfälligen Regelungen zum Urheberrecht, den sogenannten dritten Korb, zeitnah umzusetzen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 30.08.2012 – 14:33

    Barthle: Bundeshaushalt 2013 - Wachstumsfreundliche Konsolidierung zahlt sich aus!

    Berlin (ots) - Zum Abschluss der Klausurtagung der Arbeitsgruppen Haushalt der Koalitionsfraktionen zur Vorbereitung der parlamentarischen Beratungen zum Bundeshaushalt 2013 erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Norbert Barthle: Der Bundeshaushalt 2013 und der Finanzplan bis 2016 spiegeln erneut und deutlich wider, dass ...

  • 30.08.2012 – 11:06

    Steinbach: Zerstörung von Kirchen in Kenia zutiefst besorgniserregend

    Berlin (ots) - In Kenia wurde der radikal-islamische Prediger Aboud Rogo Mohammed ermordet. Infolgedessen kam es zu Straßenschlachten und gewaltsamen Auseinandersetzungen, bei denen mindestens zwei Kirchen in Brand gesetzt und vier weitere Gotteshäuser vernichtet wurden. Dazu erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der ...

  • 29.08.2012 – 17:00

    Bär: Ex-Familienministerinnen irren beim Betreuungsgeld

    Berlin (ots) - Vier Ex-Familienministerinnen haben dazu aufgerufen, auf die Einführung eines Betreuungsgeldes zu verzichten. Dazu erklärt die familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär: "Nicht die Einführung des Betreuungsgeldes ist ´beschämend´, wie die ehemaligen Familienministerinnen meinen, sondern ihr Aufruf ist es. Eltern mit niedrigem Bildungsgrad zu unterstellen, die ...