Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Uhl: Wehrhafte Demokratie braucht einen starken Verfassungsschutz

Berlin (ots)

Nach der Pannenserie während der Ermittlungen gegen die NSU-Terrorzelle wird über eine Abschaffung des Verfassungsschutzes diskutiert. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Hans-Peter Uhl:

"Es sind schwere Tage für unsere Sicherheitsbehörden. Seit Bekanntwerden der Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" müssen wir immer wieder von Versäumnissen erfahren. Die bekannt gewordene Vernichtung von Dokumenten im Bundesamt für Verfassungsschutz ist nur ein Teil davon.

Deshalb jedoch die Abschaffung des Verfassungsschutzes zu fordern, ist abwegig. Unsere wehrhafte Demokratie muss Verfassungsfeinde möglichst frühzeitig erkennen und beobachten. Die Polizei kann diese Aufgabe jedoch nicht übernehmen. Den Verfassungsschutz abzuschaffen, würde also bedeuten, den wachsamen Blick auf die Extremisten gleich welcher Couleur aufzugeben. Neonazis, Islamisten, Autonome und Spione würden sich freuen.

Es ist erstaunlich, dass die Datenlöschung am heftigsten aus den Reihen der Grünen und der Linkspartei kritisiert wird. Schließlich sind es genau diese Parteien, nach deren Vorstellung solche Daten gar nicht erst erhoben werden sollten. Wer die Paranoia vor jeder behördlichen Datensammlung zu seinem innenpolitischen Credo erhebt, sollte sich aber nicht wundern, wenn keine Daten mehr da sind.

Einige der erkannten Mängel wurden bereits behoben. Wir haben das "Gemeinsame Abwehrzentrum gegen Rechtsextremismus" gegründet und die gemeinsame Rechtsextremistendatei beschlossen. Weitere Verbesserungsvorschläge werden aus dem Untersuchungsausschuss und der Bund-Länder-Kommission folgen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 04.07.2012 – 14:46

    Holzenkamp: Antibiotika-Bericht aus NRW bringt keine neuen Erkenntnisse

    Berlin (ots) - Das Verbraucherschutzministerium in Nordrhein-Westfalen hat diese Woche einen neuen Bericht zum Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung veröffentlicht. Dazu erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp: "Der neue Bericht des ...

  • 04.07.2012 – 14:26

    Pawelski: Hände weg vom Elterngeld

    Berlin (ots) - Meldungen über rückläufige Geburtenraten in Deutschland haben zu Diskussionen über das Elterngeld geführt. Die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Rita Pawelski, erklärt dazu: "Die fallenden Geburtenzahlen sind für den Wirtschaftsstandort Deutschland ein alarmierendes Zeichen und beweisen, dass die Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch nicht ...

  • 04.07.2012 – 13:44

    Voßhoff/Granold: Die Kinder sind die Gewinner

    Berlin (ots) - Das Bundeskabinett hat heute den Gesetzentwurf zur Reform der elterlichen Sorge nicht miteinander verheirateter Eltern verabschiedet. Hierzu erklären die rechtspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Andrea Voßhoff und die zuständige Berichterstatterin Ute Granold: "Die Bundesregierung bringt heute eine gerechte und ausgewogene Neuregelung der elterlichen Sorge auf den Weg. Der Gesetzentwurf ...