Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Michalk: Notrufsystem für gehörlose Bürger in ganz Deutschland gefordert

Berlin (ots)

Für Menschen mit Hör- und Sprachbehinderungen gibt es nicht überall in der Bundesrepublik ein Notrufsystem. Dazu erklärt die Behindertenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Michalk:

"Die allen bekannte Notrufnummer 112 gibt es seit 1991 einheitlich in Europa. Trotz zahlreicher technologischer Neuerungen ist allerdings für Menschen mit Hör- und Sprachbehinderungen dieser Notruf nicht flächendeckend verfügbar.

Wir fordern daher die Bundesländer auf, so rasch wie möglich ein bundesweit einheitliches Notrufsystem zu schaffen.

Sachsen, Brandenburg und Berlin können dabei als Vorbild dienen: Dort kann ein Notruf per SMS abgesetzt werden. Es stellt sich die Frage, warum der 'barrierefreie Notruf' bisher in den anderen Bundesländern nicht realisiert wurde. In Frankreich beispielsweise ist ein solcher 'barrierefreier Notruf' seit September letzten Jahres vorhanden."

Hintergrund:

Wer hörbehindert ist und dringend polizeiliche Hilfe benötigt, weil er oder andere Personen in Not sind, kann in einzelnen Bundesländern eine SMS an seinen Mobilfunkbetreiber senden. Der Anbieter wandelt die SMS in ein Fax um, das dann an die zuständige Polizeidienststelle weitergeleitet wird.

Außerdem besteht die Möglichkeit, direkt ein Notruf-Fax zu versenden. Der Service ist ausschließlich für Menschen mit Hörbehinderungen gedacht und sollte nur in dringenden Notfällen genutzt werden.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 20.02.2012 – 15:38

    Börnsen: Sprache ist Heimat, Heimat ist Sprache

    Berlin (ots) - Seit 2000 wird jährlich am 21. Februar der von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Tag der Muttersprache gefeiert. Er wird seit 2000 jährlich gefeiert. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup): "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist besorgt darüber, dass die Hälfte der aktuell 6000 Sprachen auf der Welt gefährdet ...

  • 16.02.2012 – 10:14

    Fischbach: Novellierung des Bauplanungsrechts hilft Familien

    Berlin (ots) - Der Referentenentwurf aus dem Bundesbauministerium zur Novellierung des Bauplanungsrechts sieht vor, dass Kindertagesstätten künftig in reinen Wohngebieten zulässig sein sollen, wenn deren Größenordnung der Gebietsversorgung angemessen ist. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach: "Die Bundesregierung löst mit dieser Neufassung im Baurecht ein ...

  • 16.02.2012 – 10:11

    Weiß: EU-Pläne gefährden betriebliche Altersversorgung in Deutschland

    Berlin (ots) - Die EU-Kommission veröffentlicht am Donnerstag ihr Weißbuch Rente. Bei einer Umsetzung wären negative Auswirkungen auf das deutsche System der betrieblichen Altersversorgung zu befürchten. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß: "Das deutsche System der betrieblichen Altersversorgung ist - ...