Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Mißfelder: Solidaritätsversprechen von Bonn halten

Berlin (ots)

Der Bundestag berät heute in erster Lesung über das Mandat zur Fortsetzung des ISAF-Einsatzes in Afghanistan. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder:

"Unser Ziel ist, dass von Afghanistan nie wieder terroristische Bedrohungen ausgehen. Dafür brauchen wir Stabilität in Afghanistan. Die Menschen in Afghanistan brauchen langfristig unsere Unterstützung. Nur so können sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und ein stabiles Afghanistan aufbauen. Die Erklärung der Internationalen Afghanistan-Konferenz in Bonn ist insofern ein Versprechen der Solidarität: Was wir gemeinsam aufgebaut haben, wollen wir gemeinsam bewahren.

Sicherheit ist die Voraussetzung für Entwicklung. Unsere Soldatinnen und Soldaten werden gebraucht, damit die Afghanen bis Ende 2014 die Verantwortung für ihre eigene Sicherheit übernehmen können. Dieser Übergabe in Verantwortung wird ein Jahrzehnt des Aufbaus folgen müssen.

Mit unserem Ja zum Mandat stehen wir für Sicherheit, Stabilität und Solidarität mit Afghanistan und unseren Bündnispartnern."

Hintergrund:

Bei der der Internationalen Afghanistan-Konferenz in Bonn haben die Teilnehmer-Staaten unter afghanischem Vorsitz Schlussfolgerungen verabschiedet, mit denen sie unter anderem erklären, dass der Übergangsphase ab 2014 ein Jahrzehnt der Transformation folgen solle. Während dieser Zeit solle Afghanistan seine Souveränität durch die Stärkung eines voll funktionierenden Staatswesens, das seinen Bürgern diene, konsolidieren.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 15.12.2011 – 12:53

    Steinbach/Granold: Julia Timoschenko sofort freilassen

    Berlin (ots) - Ein Kiewer Gericht lehnte gestern die Umwandlung der Gefängnishaft in einen Hausarrest für die frühere Ministerpräsidentin Julia Timoschenko trotz ihrer schwerwiegenden Erkrankung ab. Dazu erklären die Vorsitzende und die Obfrau der Arbeitsgruppe Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Erika Steinbach und Ute Granold: "Die Ablehnung des Kiewer Gerichts, die Gefängnisstrafe ...

  • 15.12.2011 – 12:35

    Rupprecht/Schummer: Der Ausbildungsmarkt boomt

    Berlin (ots) - Der BIBB-Hauptausschuss gibt am Donnerstagmittag die aktuellen Ausbildungsmarktzahlen bekannt. Dazu erklären der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Rupprecht, und der zuständige Obmann Uwe Schummer: "Der Ausbildungsmarkt boomt. Die Auswahl an Ausbildungsplätzen war für die Jugendlichen nie größer. Viele Altbewerber erhalten jetzt eine Chance. Trotz Rückgang der ...

  • 15.12.2011 – 11:11

    Fischer/Kammer: Opposition verzögert Neuregelung für Sportbootführerscheine

    Berlin (ots) - Die Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und FDP haben in die heutige Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung einen Antrag zur Neuregelung für den Sportbootführerschein eingebracht, der jedoch jetzt auf Wunsch der Oppositionsfraktionen erst im kommenden Jahr behandelt wird. Dazu erklären der verkehrspolitische Sprecher der ...