Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

Fischbach/Noll: Guter Tag für den Kinderschutz in Deutschland

Berlin (ots)

Das Bundeskinderschutzgesetz hat heute den Vermittlungsausschuss passiert. Dazu erklären die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach, und die zuständige Berichterstatterin Michaela Noll:

"Wir sind sehr froh, dass der Vermittlungsausschuss den Empfehlungen gefolgt ist, auf die sich Bund und Länder am Montag geeinigt haben. Dadurch ist der Weg frei für die dringend notwendigen Verbesserungen im Kinderschutz. Das Bundeskinderschutzgesetz kann wie geplant am 1. Januar 2012 in Kraft treten.

Der jahrelange Einsatz der Union für ein Bundeskinderschutzgesetz hat sich gelohnt: Wir erreichen eine neue Qualität im Kinderschutz. Denn wir setzen nicht nur auf Intervention, sondern gleichermaßen auf Prävention. Familien müssen von Anfang an unterstützt und Eltern gestärkt werden, damit Kinder sicher aufwachsen können.

Da der Bund die psychosoziale Unterstützung von Familien mit kleinen Kindern dauerhaft sicherstellen wird, kommt die Hilfe vor Ort auch wirklich an. Dafür hat der Bund sein finanzielles Engagement noch einmal erheblich erhöht. Zudem verbessern wir die Verbindlichkeit von Qualitätsstandards und setzen damit die Empfehlungen des Runden Tisches 'Sexueller Kindesmissbrauch' vollumfänglich um.

Kinder dürfen nicht Opfer von Vernachlässigung, Missbrauch oder Gewalt werden. Mit dem neuen Bundeskinderschutzgesetz können wir diese Fälle eindämmen. Heute ist ein guter Tag für den Kinderschutz in Deutschland."

Pressekontakt:

Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion