Fischbach/Bär/Pawelski: Entgeltgleichheit herstellen

Am 18. Oktober 2011 findet eine fraktionsoffene Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Thema "Entgeltgleichheit für Frauen und Männer" statt. Dazu erklären die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach, die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dorothee Bär, sowie die Vorsitzende der Gruppe der Frauen, Rita Pawelski:

"Im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und FDP haben wir uns das Ziel gesetzt, die immer noch bestehende Entgeltungleichheit von Frauen und Männern zu überwinden.

Es muss ein gesamtgesellschaftliches Ziel sein, das Prinzip "Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit" entschieden voranzutreiben. Denn die Beseitigung des Lohnunterschiedes zwischen Frauen und Männern von durchschnittlich 23 Prozent ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit. Es geht vielmehr darum, die Potenziale von Männern und Frauen gleichermaßen effizient zu nutzen.

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssen gemeinsam konkrete Handlungsschritte und Lösungen erarbeiten, um die Entgeltungleichheit zu überwinden. Daher freuen wir uns, mit Reinhard Göhner, dem Hauptgeschäftsführer des BDA, Anja Weusthoff, der Abteilungsleiterin Frauen-, Gleichstellungs- und Familienpolitik im Bundesvorstand des DGB, Karin Tondorf, einer Expertin für Entgeltsysteme und Entgeltgleichheit, sowie Angelika Gifford, der Direktorin von Microsoft Deutschland, ins Gespräch zu kommen."