Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Krings: Markenrecht stärken - Produktpiraterie bekämpfen

Berlin (ots)

Der Markenverband veranstaltet heute sein alljährliches "Forum Marke" und macht damit auf die Bedeutung des geistigen Eigentums als Wirtschaftsfaktor und Wertegarant aufmerksam. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Krings:

"Mit gefälschten Waren in Höhe von mehr als 350 Milliarden Euro weltweit ist nicht nur der deutschen Wirtschaft und deren Arbeitnehmern ein immenser Schaden entstanden. Auch die Verbraucher werden alljährlich um immense Summen betrogen und schlimmstenfalls durch billige Kopien sogar in gesundheitliche Gefahr gebracht. Marken, Geschmacksmuster, Urheberrechte und Patente schützen daher nicht nur die Wirtschaft, sondern auch den Verbraucher. Das Markenforum, bei dem der Markenverband auf die Markenfunktionen aufmerksam macht, bietet daher eine gute Orientierungshilfe.

EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier hat ein 'strategisches Konzept für Rechte des geistigen Eigentums' vorgelegt, das wegweisend für den Schutz geistigen Eigentums ist. Die EU-Kommission plant darin, den Schutz des geistigen Eigentums europaweit zu vereinheitlichen, um Kreativität und Innovation zu fördern. Außerdem werden Wege für eine wirksamere Bekämpfung der Verletzung von Rechten des geistigen Eigentums im Internet aufgezeigt, und es wird eine Beobachtungsstelle für Marken- und Produktpiraterie eingerichtet.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt die Vorschläge der EU-Kommission und wird sich dafür einsetzen, dass auch die Bundesregierung den Schutz des geistigen Eigentums weiter fördert. Daher müssen die Providerhaftung verschärft, eine Mindeststrafe für gewerbsmäßige Markenrechtsverletzungen eingeführt und die Straftatbestände im Nebenstrafrecht zu einem zentralen Straftatbestand zum Schutz geistigen Eigentums im Strafgesetzbuch zusammengeführt werden."

Hintergrund:

Der Markenverband vertritt die Interessen von rund 400 Mitgliedsunternehmen, die über 1.000 bedeutende Marken repräsentieren.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 20.09.2011 – 15:39

    Rupprecht/Weinberg: Lehrerbildung ist der Schlüssel für erfolgreiche Bildungspolitik

    Berlin (ots) - Am 15.09.2011 führten die Mitglieder der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein Fachgespräch mit anerkannten Bildungsforschern. Hierzu erklären der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Albert Rupprecht, und der zuständige Berichterstatter, Marcus Weinberg: "Auf die Lehrerbildung kommt es an. Eine gute Aus- und ...

  • 20.09.2011 – 14:54

    Bär/Rüddel: Familienpflegezeit wird sich auch ohne Rechtsanspruch durchsetzen

    Berlin (ots) - Der Ausschuss Familie, Senioren, Frauen und Jugend des Deutschen Bundestags hat am Montag eine öffentliche Anhörung zum Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Vereinbarkeit von Familie und Pflege (Familienpflegezeitgesetz) veranstaltet. Dazu erklären die familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär, und der zuständige ...

  • 20.09.2011 – 13:15

    Götz: Bund entlastet Kommunen

    Berlin (ots) - Zur Kritik an dem von der Bundesregierung am 12.08.2011 vorgelegten "Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Finanzkraft der Kommunen" erklärt der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Götz: Mit dem von der Bundesregierung vorgelegten "Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Finanzkraft der Kommunen" wird die kommunale Finanzsituation rasch verbessert, da der Bund 2012 seine Beteiligung an den Nettoausgaben des Vorvorjahres für ...