Von Wasserraketen und Ameisenbären "Die große Show der Naturwunder" (SWR) mit Frank Elstner und Ranga Yogeshwar am 11. August 2011 im Ersten

Selbstgebaute Raketen, Gehhilfen für Querschnittsgelähmte und ein geschickter Ameisenbär - Die SWR-Wissenschafts-Show "Die große Show der Naturwunder" mit Frank Elstner und Ranga Yogeschwar bietet die besten Erfindungen nach dem Vorbild der Natur und beeindruckende Experimente. Zu sehen am 11. August 2011 um 20.15 Uhr im Ersten.

Das Moderatoren-Duo präsentiert ein Naturmaterial, aus dem umweltfreundliches Plastik hergestellt wird. Als tierischer Studiogast ist ein Tamandua, ein kleiner Ameisenbär, zu sehen. Die Zuschauer erfahren unter anderem, auf welche Weise er sich gegen seine Feinde zu wehren weiß. Die Sendung zeigt auch, wie ein Querschnittsgelähmter mit einer verblüffenden Technik wieder laufen und sogar Treppen steigen kann. Ranga Yogeshwar demonstriert in einem Versuch, wie man sich mit Pet-Flaschen und Wasser selbst eine kleine Rakete bauen kann und präsentiert Hunderassen und deren besondere Fähigkeiten. Außerdem widmet sich "Die große Show der Naturwunder" einem wichtigen Zukunftsthema und erklärt, wie man mit einer neuen Technik umweltschonend und kostengünstig Häuser und Wohnungen heizen kann.

Zu diesen und vielen weiteren spannenden Themen beantworten vier prominente Gäste die Fragen von Frank Elstner. Ranga Yogeshwar liefert wie gewohnt die häufig verblüffende Auflösung. Dabei sind Comedian Bernd Stelter, Schauspieler Peter Lohmeyer, Fernsehmoderatorin Miriam Pielhau und Schauspielerin Alexandra Kamp.

Zu sehen ist auch wieder ein Film über eine spektakuläre Expedition von Ranga Yogeshwar, die ihn dieses Mal über die Grenzen Europas hinaus nach Afrika führt. In Namibia lebte er mehrere Tage mit Buschleuten zusammen und lernte dort ihre traditionelle Lebensweise kennen. Vom alltäglichen Leben im Busch bis zur imposanten Jagd mit Pfeil und Bogen - Ranga Yogeshwar ließ sich von diesem beeindruckenden Volk in für uns längst verloren gegangene Techniken des Überlebens einführen und konnte sich so der Natur auf einzigartige Weise nähern.

"Die große Show der Naturwunder" wird seit 2006 vom SWR in Zusammenarbeit mit First Entertainment produziert. Die aktuelle Sendung wurde in Offenburg aufgezeichnet. Infos auch unter www.swr.de/naturwunder Fotos unter www.ard-foto.de Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel.: 07221/929-3273, E-Mail: bruno.geiler@swr.de