Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Fischer: Keine flächendeckende Lkw-Maut auf Bundesfernstraßen

Berlin (ots)

Zur Forderung des verkehrspolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion, Uwe Beckmeyer, die Lkw-Maut flächendeckend auf allen Bundesfernstraßen zu erheben, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dirk Fischer:

"Eine flächendeckende Ausdehnung der Lkw-Maut auf sämtliche Bundesfernstraßen macht keinen Sinn. Viele Bundesstraßen führen durch geschlossene Ortschaften, in denen ein Großteil des innerstädtischen Anlieferungs- und Gewerbeverkehrs stattfindet. Diese Strecken müssten mit zusätzlichen und örtlich höchst konfliktträchtigen Kontrollbrücken ausgestattet werden. Das ist eine kostspielige Angelegenheit. Wenn es dann noch verstärkt zu Ausweichverkehren auf Landstraßen und durch Wohnviertel kommt, würde sich auch das Verkehrssicherheitsniveau verschlechtern und die Bevölkerung unverhältnismäßig belastet.

Das geltende Bundesfernstraßenmautgesetz erlaubt bereits jetzt, die Mautpflicht auf bestimmte Bundesstraßen auszudehnen, wenn dies zur Vermeidung von Mautausweichverkehren oder aus Gründen der Sicherheit des Verkehrs gerechtfertigt ist. In Einzelfällen wurde von dieser Regelung Gebrauch gemacht, allerdings war die Zahl der Anträge der Länder sehr viel niedriger als aufgrund der öffentlichen Debatte ursprünglich vermutet wurde."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 07.09.2011 – 17:35

    Pfeiffer: Rekordhaushaltsentwurf für wirtschaftliche Zusammenarbeit

    Berlin (ots) - Heute findet im Deutschen Bundestag die einbringende Haushaltsdebatte zum Geschäftsbereich des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung statt. Hierzu erklärt die zuständige Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sibylle Pfeiffer: Der Haushaltsentwurf für den Einzelplan des Entwicklungsministeriums stellt mit 6,33 Mrd. Euro ...

  • 06.09.2011 – 13:59

    Krings/Uhl: Kein grundsätzliches Recht auf Anonymität im Internet

    Berlin (ots) - Aktuell gibt es eine Forderung an die Firma Google, in ihrem sozialen Netzwerk auf den Zwang, einen Klarnamen anzugeben, zu verzichten. Dazu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Krings, und der innenpolitische Sprecher Hans-Peter Uhl: "Es kann im Internet ebenso wie in der realen Welt kein grundsätzliches Recht auf Anonymität geben. Das tragende Prinzip einer ...