Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Mißfelder: Stabilität und Frieden für den Sudan

Berlin (ots)

"Seit dem 9. Juli 2011 ist der Südsudan unabhängig. Das haben die Südsudanesen im Januar in einem Referendum entschieden. Damit öffnen sie nach jahrzehntelangem brutalem Bürgerkrieg mit fast zwei Millionen Toten und unzähligen Flüchtlingen ein neues Kapitel.

Auch nach der Unabhängigkeit gibt es für den Südsudan große Herausforderungen. Insbesondere muss das Comprehensive Peace Agreement zwischen Nord und Süd voll umgesetzt werden. Zudem stellt sich die Frage: Wie gehen Nord und Süd mit den Folgen der Unabhängigkeit um? Offene Fragen gibt es zur Staatsangehörigkeit von Südsudanesen, zum Grenzregime zwischen den beiden Staaten und zur Nutzung der Ölinfrastruktur. Nord und Süd müssen sich einigen, sonst wird aus diesen Problemen ein Pulverfass. Staatliche Strukturen müssen im Südsudan erst noch geschaffen werden. Es gibt noch kein funktionierendes Staatsgebilde. Offen ist, wie aus Guerilla-Kämpfern Handwerker und Angestellte werden und wie Bildung, Infrastruktur und Sicherheit garantiert werden können. Dabei wird die Mission der Vereinten Nationen im Südsudan UNMISS, an der auch bis zu 50 deutsche Soldaten beteiligt sind, wesentliche Unterstützung leisten.

Auch in Zukunft werden sich bis zu 50 deutsche Soldaten an der Mission der Vereinten Nationen in Darfur, UNAMID, beteiligen, damit auch in diesem Teil des Sudans die Menschen in größerer Sicherheit leben können.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion unterstützt den Einsatz für Frieden und Sicherheit auf dem afrikanischen Kontinent. Der deutsche Beitrag zu UNMISS und UNAMID ist ein wichtiges Zeichen an die Vereinten Nationen und die Afrikanische Union.

Die Zustimmung zu den Mandaten und die Unterstützung der Bemühungen um Frieden und Stabilität im Südsudan stehen für Außenpolitik in Verantwortung. In dieses Ziel hat Deutschland allein seit 2009 mehr als 600 Millionen Euro investiert."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 08.07.2011 – 14:03

    Götz: SPD drangsaliert Kommunen

    Berlin (ots) - Heute debattierte der Bundestag zum 40jährigen Bestehen der Städtebauförderung. Dazu erklärt der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Peter Götz: "Es ist unanständig von der SPD, erst die Kommunen in ihren Ländern ausbluten zu lassen und anschließend den Bund zur Rettung aufzufordern. Tatsächlich entlastet der Bund die Kommunen mit der schrittweisen Kostenübernahme der Altersgrundsicherung (SGB XII) allein bis 2015 in Höhe von ...

  • 08.07.2011 – 11:44

    Rupprecht/Weinberg: Bundesweite gemeinsame Standards sind in der Bildung unerlässlich

    Berlin (ots) - Die Kultusminister Bayerns, Mecklenburg-Vorpommerns und Sachsens haben einen Staatsvertrag über die Abiturprüfung vorgelegt. Dazu erklären der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Rupprecht, und der zuständige Berichterstatter, Marcus Weinberg: Der von den Ländern Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen vorgelegte ...

  • 08.07.2011 – 09:39

    Dött/Liebing: Deutscher Bundestag stärkt den Schutz der Meere

    Berlin (ots) - Die europäische Meeresstrategie-Richtlinie wurde in deutsches Recht umgesetzt. Dazu erklären die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött, und der im Umweltausschuss für Meeresumweltschutz zuständige Berichterstatter, Ingbert Liebing: Wir begrüßen die Umsetzung der EU-Meeresstrategie-Richtlinie in deutsches Recht, denn der Schutz der Meere ist uns ein wichtiges ...