Fischer: Hoheitliche Behörde für das Eisenbahnwesen unverzichtbar!

Berlin (ots) - Der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer (Hamburg) MdB, erklärt zu fehlerhaften Pressemeldungen, denen zufolge er die Auflösung des Eisenbahn-Bundesamtes gefordert haben soll: Ich habe keineswegs, wie teilweise in der Presse fälschlicherweise behauptet, die "Auflösung" oder gar "Zerschlagung" des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) gefordert. Das wäre auch ganz unsinnig, da es natürlich eine hoheitliche Behörde für das Eisenbahnwesen geben muss. Das Eisenbahn-Bundesamt muss aber von Interessenkonflikten, die es zur Zeit unstreitig gibt, befreit werden. Neue Interessenkollisionen, die der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen durch die Einlagerung der Regulierungsfunktion (Vergabe des Rechtes der Trassenbenutzungen) provoziert, müssen zudem verhindert werden, da diese mit kartellrechtlichen Aufsichtsaufgaben unvereinbar sind. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell