Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Börnsen: Freiheits- und Einheitsdenkmal auch Symbol für freiheitliche Bewegungen

Berlin (ots)

In der Öffentlichkeit wird kontrovers über das neue Freiheits- und Einheitsdenkmal in Berlin diskutiert. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup):

"Die einstimmige Entscheidung der Jury, drei gleichrangige Preisträger für das Freiheits- und Einheitsdenkmal zu küren und zur öffentlichen Diskussion zu stellen, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Umsetzung des Denkmals. Wir gratulieren Professor Stephan Balkenhol, Professor Andreas Meck und der Arbeitsgemeinschaft Milla und Partner zusammen mit Sasha Waltz für die kreativen und professionellen Entwürfe. Alle drei Herangehensweisen - eine skulpturale, architektonische und eine figürliche - überzeugen und bieten eine gute Grundlage für die weitere Planung und Realisierung des Projekts.

Zugleich erinnern wir an den mit großer Mehrheit verabschiedeten Beschluss des Deutschen Bundestags vom 9. November 2007, zur Erinnerung an die Friedliche Revolution im Herbst 1989 und an die Wiedergewinnung der staatlichen Einheit Deutschlands ein Freiheits- und Einheitsdenkmal zu errichten, das auch die freiheitlichen Bewegungen der vergangenen Jahrhunderte in Erinnerung ruft und würdigt.

Dies sollte auch in der öffentlichen Berichterstattung stärkere Berücksichtigung finden. Für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist die Erinnerung an die Freiheitsbestrebungen unserer Nation eine tiefe innere Verpflichtung, denn die Identität unserer Nation ist von unserer gesamten Geschichte und vor allem auch von den freiheitlichen Momenten geprägt.

Zwei der Entwürfe greifen diesen Aspekt auf und erinnern an alle freiheitlichen Bewegungen und die Einheitsbestrebungen der vergangenen Jahrhunderte.

Das Freiheits- und Einheitsdenkmal wird einer der wenigen positiven deutschen Gedenkorte seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges sein - ein Denkmal der Freude und Dankbarkeit."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 08.10.2010 – 15:08

    Barthle/Brackmann: Einheit vollenden bedeutet Rechtsfrieden herstellen

    Berlin (ots) - Der Deutsche Bundestag hat in erster Lesung den Entwurf der Koalitionsfraktionen zum Zweiten Flächenerwerbsänderungsgesetz beraten. Dazu erklären der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Norbert Barthle und der zuständige Berichterstatter Norbert Brackmann: "Es war und ist ein zentrales Anliegen der Unionsfraktion, eine ...

  • 08.10.2010 – 14:55

    Börnsen/Pawelski: Kulturtourismus ist ein erfolgreicher Jobmotor

    Berlin (ots) - Heute hat der Deutsche Bundestag über die Themen Kulturtourismus sowie Kultur- und Kreativwirtschaft debattiert. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup), und die zuständige Berichterstatterin in der Arbeitsgruppe Tourismus, Rita Pawelski: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt die Einrichtung eines Wettbewerbs "Kulturregion ...

  • 07.10.2010 – 15:16

    Rehberg/Klein: SPD und Grüne kneifen bei Auftrag für deutsche Werften

    Berlin (ots) - Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung der Bezuschussung einer Fähre für Indonesien im Rahmen einer liefergebundenen Mischfinanzierung zugestimmt. Die Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und FDP haben das klar unterstützt, wogegen SPD und Bündnis90/Die Grünen den Auftrag für eine deutsche Werft abgelehnt haben. ...