Nooke: Zur Fusionsentscheidung VEBA-VIAG

Berlin (ots) - Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Günter Nooke MdB, erklärt: Die heutige Entscheidung der EU-Kommission wird den Weg hin zu einem der größten deutschen Industriekonzerne ebnen und langfristig auch deutsche und damit europäische Positionen auf dem Weltmarkt stärken. Größe allein aber ist nicht alles. Die Entscheidung eröffnet gleichzeitig auch große Chancen für ein Plus an Wettbewerb auf dem deutschen Energiemarkt: Der ostdeutsche Stromversorger VEAG leidet seit Monaten unter der Hängepartie, die sich aus der Umstrukturierung der westdeutschen Konzernmütter VEBA/VIAG und RWE/VEW ergibt. Die Brüsseler Entscheidung bringt jetzt erstmals Bewegung in eine verfahrene Situation. Die VEAG muss nun endlich die Chance erhalten, als eigenständiger Stromerzeuger und Vermarkter am Energiewettbewerb teilzunehmen. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell