Geis: Diebstahlskriminalität stärker verfolgen

Berlin (ots) - Zur Veröffentlichung der Polizeilichen Kriminalstatistik 1999 erklärt der rechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Geis MdB: Zwar ist der rückläufige Trend der Gesamtzahl der erfassten Straftaten im gesamten Bundesgebiet erfreulich. Jedoch besteht überhaupt keine Veranlassung zur Entwarnung. Nach wie vor besteht ein hohes Defizit bei der Verfolgung von Eigentumsdelikten. Hier ist ein sprunghafter Anstieg festzustellen. Dies hat seinen Grund auch in der unseligen Diskussion über die Entkriminalisierung von Diebstählen geringfügiger Gegenstände. Dadurch wird insgesamt die Achtung und die Bedeutung des Eigentums für die Ordnung in unserer Gesellschaft geschädigt. Die Hemmschwelle für einen Diebstahl im Warenhaus wird so immer geringer. Dies bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Delikthäufigkeit in diesem Bereich. Deshalb muss die Diebstahlskriminalität in Deutschland stärker verfolgt werden. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell