CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Reiche: Netzausbau beschleunigen, Stromversorgung sicherstellen

    Berlin (ots) - Anlässlich der Diskussion um den Ausbau des Stromnetzes erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:

    Bundesminister Glos hat Recht, der Netzausbau in Deutschland muss beschleunigt und vereinfacht werden. Sein Bedarfsplan des Bundes würde es ermöglichen, die bisher langwierigen Genehmigungsverfahren entscheidend zu verkürzen. Wer sich den Forderungen derer anschließt, die zwar den Ausbau Erneuerbarer Energien aber keinen Leitungsbau in ihrer Nähe zu lassen wollen, der handelt nach dem Motto: "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass."

    Mit der notwendigen Ausbaubeschleunigung werden wir unsere Ziele bei Erneuerbaren Energien erreichen und dafür sorgen, dass der im Norden erzeugte Windstrom ungehindert nach Süden fließen kann. Dabei werden wir auf die erforderlichen Freileitungen nicht verzichten können. Gleichzeitig stellen wir damit die Weichen für den zunehmenden Stromhandel innerhalb der EU.

Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:  (030) 227-52360
Fax:         (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de