Keine Story von Open Doors Deutschland e.V. mehr verpassen.

Open Doors Deutschland e.V.

13. November ist Weltweiter Gebetstag: Hilfswerk Open Doors ruft zum Sonntag für verfolgte Christen auf

Kelkheim (ots)

In weniger als zwei Wochen - am 13. November - ist der "Weltweite Gebetstag für verfolgte Christen". An diesem Sonntag stehen Kirchengemeinden in vielen Ländern wieder mit Gebetsgottesdiensten aktiv verfolgten und bedrängten Christen bei. Seit vielen Jahren ruft das überkonfessionelle christliche Hilfswerk Open Doors gemeinsam mit der Weltweiten Evangelischen Allianz zu diesem Gebetstag im November auf.

Rund 100 Millionen Christen werden derzeit verfolgt und benachteiligt. "Für das Bekenntnis zum christlichen Glauben misshandelt, verhaftet oder gar umgebracht zu werden, ist traurige Realität in vielen Ländern. Auf Christen in unterirdischen Gefängniszellen etwa in Eritrea und auf Hausgemeinden im Verborgenen in Algerien lastet ein immenser Druck", sagt Markus Rode, Leiter von Open Doors Deutschland. "Diese Christen brauchen dringend unsere Gebetsunterstützung. Denn sie wissen, dass sie durch Gebet besondere Kraft und Ermutigung in schwierigen Zeiten erhalten."

Kirchenschließungen, Gefängnis, Todesstrafe

Schwerpunktländer des diesjährigen Gebetstages sind Algerien, Eritrea und Pakistan. Alle drei Staaten stehen auf dem Weltverfolgungsindex und gehören zu den Ländern, in denen Christen derzeit am stärksten verfolgt werden. Nach Informationen von Open Doors leiden nahezu 1.500 Christen in Eritrea wegen ihres Glaubens in Militärgefängnissen und Frachtcontainern. Häufig werden sie genötigt, ihren Glauben schriftlich zu widerrufen, um frei zu kommen. In Algerien droht vielen Hausgemeinden die Schließung. Christen, die bei privaten Gebetsversammlungen entdeckt werden, werden festgenommen. In Pakistan werden die berüchtigten Blasphemiegesetze willkürlich gegen Christen eingesetzt. Wie ein Damoklesschwert schwebt über Christen die Todesstrafe, sollten sie von Nachbarn oder Verwandten der Beleidigung des Islams beschuldigt werden.

Material für Gebetsgottesdienste

Für die Gestaltung von Gebetsgottesdiensten stellt das Hilfswerk wieder kostenloses Vorbereitungsmaterial bereit. Mehr als 1.300 Kirchengemeinden und Einzelpersonen haben bereits das Material mit Länderinformationen, Filmclips und konkreten Gebetsanliegen bestellt.

In über 50 Ländern unterstützt Open Doors verfolgte Christen mit Hilfe zur Selbsthilfe-Projekten, Literatur, Ausbildungsprojekten, hilft Gefangene und den Familien ermordeter Christen. Mit Vorträgen informiert das Werk über Christenverfolgung und ruft zu Gebet und Hilfe auf.

Informationen zum Weltweiten Gebetstag für verfolgte Christen hier... http://www.opendoors-de.org/aktiv-werden/beten/wwgt/wwgt2011/

Pressekontakt:

Open Doors Deutschland e.V.
D-65761 Kelkheim
E-Mail pressebuero@opendoors-de.org
www.opendoors-de.org

Original-Content von: Open Doors Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Open Doors Deutschland e.V.