Bertelsmann Capital Ventures investiert in führenden Handy-Spiele-Anbieter Codeonline

München (ots) - Bertelsmann Capital Ventures beteiligt sich gemeinsam mit AOL Time Warner Ventures und Motorola Ventures am führenden europäischen Handy-Spiele-Anbieter Codeonline mit Sitz in Espoo, Finnland. Wie Bertelsmann Capital Ventures am Montag in München mitteilte, stellt Codeonline weltweit über 250 Millionen Handy-Nutzern interaktive Spiele zur Verfügung, darunter bekannte Marken wie "Wer wird Millionär TM" oder "Trivial Pursuit TM". Codeonline generierte 2001 mehr als 50 Millionen bezahlte Spiele-Transaktionen und setzte sich damit an die Spitze des wachstumsträchtigen Marktsegments. Erst vor kurzem verstärkte sich die skandinavi-sche Firma durch die Akquisition des Handy-Spiele-Entwicklers Springtoys. Bertelsmann Capital Ventures steigt wie AOL Time Warner Ventures neu bei Code-online ein, während Motorola Ventures ein bereits zu Jahresbeginn getätigtes Invest-ment erhöht. "Diese Investments werden die führende Position von Codeonline in der Mobile-Entertainment-Branche weiter stärken", erklärte Jan Kantowsky, Geschäftsführer von Bertelsmann Capital Ventures. Bernhard Ribbrock, der bei Bertelsmann Capital derzeit eine Mobil-Einheit aufbaut, fügte hinzu: "Dieses Engagement ist ein wichtiger Baustein in der Mobil-Strategie unseres Unternehmens, die darauf abzielt, bestehende Medien-Inhalte auch Mobilfunkkunden verfügbar zu machen." Codeonline-Chefin Maija Hämäläinen begrüßte die neuen strategischen Partner: "Diese Investments stärken nicht nur unsere Kapitaldecke, sie machen es auch möglich, unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Unsere bisherigen Gesellschafter sind hoch-erfreut über die neuen Investoren, zumal eine gute Vernetzung innerhalb der Industrie und finanzieller Rückhalt in unserem Marktbereich von entscheidender Bedeutung sind." Über Bertelsmann Capital Ventures (www.bertelsmanncapitalventures.com): Bertelsmann ist ein integriertes Medien- und Entertainment-Unternehmen mit mehr als 80.000 Mitarbeitern in 55 Ländern und einem Umsatz von 20 Milliarden Euro (2000/01). Bertelsmann Capital Ventures ist die Corporate Venture-Einheit von Bertelsmann. Ihr Geschäftsfeld sind Investments in junge Unternehmen, die ein hohes Wachstumspo-tenzial aufweisen und geeignet sind, den strategischen Fokus von Bertelsmann zu ergänzen. Über Codeonline (www.codeonline.com): Codeonline mit Sitz in Espoo, Finnland, ist ein führender Anbieter mobiler Entertainment-Services. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt interaktive Handy-Spiele, die für alle Mobilgeräte und -Technologien geeignet sind. Die Spiele sind derzeit über mehr als 40 Netzbetreiber in 30 Ländern abrufbar. Codeonline wurde 1998 gegründet und hat neben dem Hauptsitz in Finnland inzwi-schen Büros in Großbritannien, Deutschland, den USA und Japan. Zu den Gesell-schaftern zählen Bertelsmann Capital Ventures, AOL Times Warner Ventures, Motorola Ventures, Wellington Partners, Spinno-Seed, Shamrock Capital und Eqvitec Partners. ots Originaltext: Bertelsmann AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Bertelsmann AG Oliver Herrgesell Unternehmenskommunikation Tel.: +49 - 52 41 - 80 - 24 66 oliver.herrgesell@bertelsmann.de Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell