Hollywood-Legende Humphrey Bogart in: "Die Caine war ihr Schicksal" / "Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1

Unterföhring (ots) - Nach dem weltberühmten Roman "Die Caine war ihr Schicksal" von Herman Wouk ("Der Feuersturm", 1983) drehte Regisseur Edward Dmytryk ("Oscar"-Nominierung für "Im Kreuzfeuer", 1947) 1954 den gleichnamigen Film mit Humphrey Bogart in der Hauptrolle, der ebenfalls zum Klassiker wurde. Bogarts Darstellung des neurotischen Kapitänleutnants Queeg ging in die Filmgeschichte ein.          E. G. Marshall ist in der Rolle des Lt. Commander Challee zu sehen. Er stand zuletzt 1998 für das TV-Movie "Defenders II: Die Macht des Bösen" vor der Kamera. Es sollte sein letzter Film sein. Am 24. August 1998 verstarb der charismatische Darsteller im Alter von 84 Jahren.          Insgesamt sieben Mal wurde "Die Caine war ihr Schicksal" 1955 für einen "Oscar" nominiert: In den Kategorien "Bester Film", "Bestes Adaptionsdrehbuch" (Stanley Roberts), "Bester Ton" (John Paul Livadary), "Bester Schnitt" (William A. Lyon und Henry Batista), "Bester Schnitt" (Max Steiner), "Bester Nebendarsteller"(Tom Tully) sowie Humphrey Bogart als "Bester Darsteller".          Der Inhalt:

Auf einem fernöstlichen Seekriegsschauplatz während des Zweiten
Weltkrieges: Captain Queeg (Humphrey Bogart), Kommandant des
US-Minenräumers "Caine", ist offensichtlich paranoid und
unzurechnungsfähig. Als es zu einem gefährlichen Zwischenfall kommt,
geraten die beiden Offiziere Maryk (Van Johnson) und Keefer (Fred
MacMurray) in einen schweren Gewissenskonflikt zwischen militärischer
Disziplin und dem eigenen Gewissen. Sie entheben Queeg seines
Kommandos - und landen wegen Meuterei vor dem Kriegsgericht ...

"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1:
    "Die Caine war ihr Schicksal", Freitag, 8. Februar 2002,
    20:15 Uhr.