Bitte korrigiertes Sendedatum beachten! Wim Wenders Oscar-nominierter Dokumentarfilm "Pina - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren" Ostersonntag im ZDF (FOTO)

Den Deutschen und Europäischen Filmpreis, den Prix Italia und eine Oscar-Nominierung als "Bester Dokumentarfilm" erhielt die 100-minütige Hommage "Pina - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren", die am Ostersonntag, 20. April 2014, 23.15 Uhr, im ZDF zu sehen ist. Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Wim Wenders begleitete mehr als 20 Jahre lang die Tänzerin, Choreografin und Ballettdirektorin des nach ihr benannten Tanztheaters in Wuppertal.

Eigentlich wollten die beiden langjährigen Freunde Wim Wenders und Pina Bausch gemeinsam einen Tanzfilm schaffen. Doch der völlig unerwartete Tod von Pina Bausch 2009 machte die Pläne zunichte - zunächst. Nach einer Phase der Trauer und Reflexion konzipierte Wenders das Projekt neu. Mit sparsam eingesetzten Bildern und Tondokumenten, den zentralen Werken ihres künstlerischen Schaffens wie "Le Sacre du Printemps", "Vollmond", "Café Müller" und "Kontakthof" sowie vielen Erinnerungen von Weggefährten und Ensemble-Mitgliedern entstand eine einmalige Hommage. Mit Hilfe digitaler 3D-Technologie fand der Regisseur genau die ästhetischen Ausdrucksmittel, um die emotionale Ausdruckskraft von Pina Bauschs innovativem Tanztheater in einen Film zu bannen. "Mich hat Bewegung als solche vorher nie berührt", gibt Wim Wenders zu. "Erst durch Pinas Tanztheater habe ich auf Bewegungen, Gesten, Haltungen, Gebärden und Körpersprache achten gelernt."

Fotos sind erhältlich über die ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/pinatanzt

Weitere Storys: ZDF