Stiftung Rechnen

Mathematik-Lehrer, die nach "Flip the Classroom" unterrichten, sind neue Mathe-Botschafter der Stiftung Rechnen

Hamburg (ots) - Die Mathematik-Lehrer Felix Fähnrich und Carsten Thein vom Wilhelm-Hausentein-Gymnasium in Durmersheim bei Karlsruhe sind neue Mathe-Botschafter der Stiftung Rechnen.

Die Lehrer unterrichten nach der Unterrichtsform "Flip the Classroom". Die Idee stammt ursprünglich aus Großbritannien. Fähnrich und Thein übernahmen die Idee, SchülerInnen zu Hause Tutorials im Web ansehen zu lassen und anschließend Übungsaufgaben im Unterricht zu bearbeiten. Die Mathemathiklehrer befüllten die Website www.fliptheclassroom.de mit Lernvideos, die sie selbst produziert und didaktisch aufbereitet haben.

"Wir sind beide seit nun 4 Jahren Lehrer für die Fächer Mathematik und Physik im Gymnasium. Mittlerweile unterrichten wir aber auch noch naturwissenschaftliche Technik, Theater, Informatik und Präsentationstraining. Dafür mussten wir uns immer wieder neues Wissen aneignen und oft benutzen wir dazu Erklärvideos, die uns einen Sachverhalt besser vermitteln konnten als ein Buch. Daher kam der Gedanke, Erklärvideos auch sinnvoll in den eigenen Unterricht zu intergrieren. Durch die Videos und die Methode "Flip the Classroom" haben wir jetzt mehr Zeit für einen individuellen und differenzierten Unterricht."

Fähnrich und Thein verfolgen mit ihrem Engagement folgendes Ziel: "Für Politiker und Prominente gehört es fast schon zum guten Ton in Talkshows mit dem eigenen Versagen im Fach Mathematik zu kokettieren. Als Mathe-Botschafter der Stiftung Rechnen und in unserer Funktion als Lehrer an einem Gymnasium, möchten wir dazu beitragen Kindern und Jugendlichen ein positiveres Bild von der Mathematik zu vermitteln und deren Bedeutung für unseren Alltag und technischen Fortschritt zu verdeutlichen."

Pressekontakt:

Claudia Abjörnson
Tel.: +49 (0)4106-704-1312
claudia.abjoernson@stiftungrechnen.de
www.stiftungrechnen.de

Original-Content von: Stiftung Rechnen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Stiftung Rechnen

Das könnte Sie auch interessieren: