Online-Weihnachtsbaum-Händler im Test: Nur zwei von acht überzeugen auf ganzer Linie
Insgesamt bietet die Mehrheit der Shops aber ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein Drittel der Weihnachtsbaumkäufer kann sich vorstellen, Christbäume im Internet zu erwerben. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Sparwelt.de unter knapp 3.000 Konsumenten. Dieses Ergebnis nahm das Portal zum Anlass, Online-Anbieter von Weihnachtsbäumen zu testen. Das Resultat: Sechs von acht Händlern bieten ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Unterschiede bei Pünktlichkeit, Frische und Preis sind hingegen groß - von "sehr gut" bis "ausreichend" ist alles dabei.

Der Vorteil des Online-Kaufs liegt in der Lieferung bis an die Haustür. Der mühselige Eigentransport des Weihnachtsbaumes entfällt. Dafür kann das erworbene Produkt vorab nicht begutachtet werden. "In unserem Test hat sich die Sorge, einen schlechten Baum geschickt zu bekommen, nicht bestätigt. Insgesamt funktioniert der Online-Kauf von echten Weihnachtsbäumen gut", so Daniel Engelbarts, Chefredakteur von Sparwelt.de, einem Portal, das Verbraucher beim Einkauf im Internet berät.

Mit einer Gesamtnote von 1,5 kann sich Santa Fidi als Testsieger durchsetzen. Der Online-Shop überzeugt in allen Leistungskategorien: So punktet der Anbieter insbesondere mit einer pünktlichen Lieferung in einem stabilen, sicher verschlossenen und gut gekennzeichneten Versandkarton. Auch die Qualität und Optik des Baumes sind sehr gut. Ein benutzerfreundlicher Internetauftritt rundet den positiven Gesamteindruck ab. Mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis wird Santa Fidi aufgrund des hohen Baumpreises allerdings vom zweitplatzierten Anbieter Kaisertanne.de knapp geschlagen. Das Schlusslicht im Test schneidet mit der Gesamtnote 3,9 ab: Der Anbieter kam in keiner Kategorie über ein "Ausreichend" hinaus. In Verbindung mit dem höchsten Preis führte dies auch zum schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die im Test bestellten Nordmanntannen kosten in einer Größe zwischen 1,4 und 1,75 Meter durchschnittlich 32 Euro. Der Preis entspricht nach Aussage des Bundesverbands der Weihnachtsbaumerzeuger dem des stationären Handels. Hinzukommen bei Online-Shops die Versandkosten. Sie variierten im Test zwischen acht und 25 Euro. "Aufgrund der vergleichbaren Baumgröße sind die sehr unterschiedlichen Versandkosten nicht nachvollziehbar", bemerkt Engelbarts. Auch hinsichtlich einer Lieferung zum Wunschtermin ergibt sich Nachholbedarf: Nur drei Händler lieferten pünktlich, der Rest zu früh.

"Wer sich den mühseligen Transport des Weihnachtsbaums ersparen möchte, sollte online kaufen. Dabei gilt es, auf die Versandkosten sowie Bestellfristen zu achten und zu bedenken, dass der Baum nicht umgetauscht und zurückgegeben werden kann", so Engelbarts Empfehlung.

Die Testergebnisse und Bildergalerien finden Sie unter: www.sparwelt.de/weihnachtsbaum2013

Über den Test

Sparwelt.de hat im November 2013 acht Online-Weihnachtsbaum-Händler in fünf Kategorien getestet: Internetauftritt, Kundenservice, Lieferung, Qualität des Baumes und Preis. Insgesamt wurden die Weihnachtsbaum-Shops in Bezug auf 20 Einzelkriterien standardisiert nach Schulnotensystem bewertet. Gekauft wurden Nordmanntannen mit einer Größe von 1,4 bis 1,75 Metern.

Sparwelt.de hat vom 19. bis 24. November 2013 mithilfe einer Online-Befragung 2.909 deutsche Konsumenten ab 18 Jahren befragt.

Sparwelt.de ist ein unabhängiges, redaktionell geführtes Ratgeberportal, das Verbraucher beim Online-Shopping und Sparen unterstützt. Eine 22-köpfige Fachredaktion berichtet im Ratgeberbereich über relevante Aspekte des Online-Shoppings und Sparens und unterstützt Verbraucher dabei, täglich die besten Angebote und kostenlose Gutscheine zu finden.