Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Datenschutz
Arbeit

Osnabrück (ots)

Mehr Rechtsklarheit

Was ist erlaubt bei der Videoüberwachung von Arbeitnehmern, was nicht? Lidl, Bahn und Telekom sind skandalöse Beispiele dafür, dass Unternehmen übers Ziel hinausgeschossen sind. Bisher bewegten sich Arbeitgeber in einer rechtlichen Grauzone, und die Gerichte konnten nur Einzelfallentscheidungen treffen.

Ganz verschwunden wird diese Grauzone auch mit der Einführung der neuen Regelungen zum Datenschutz von Arbeitnehmern nicht sein. Nach wie vor werden die Richter oft genug abwägen müssen, ob ein Vorgehen noch verhältnismäßig war oder zu weit ging. Generell aber nimmt dank der neuen Regeln zur Videoüberwachung die Rechtssicherheit endlich zu. Wie praxisgerecht sie sind, wird sich zwar erst zeigen. Grundsätzlich aber stärkt der Staat die Arbeitnehmer, die im Streitfall meist in der schwächeren Position waren. Die heimliche Beobachtung im Betrieb wird verboten, Chefs bekommen Grenzen aufgezeigt, die sie bei einer Kontrolle und Überwachung ihrer Mitarbeiter nicht überschreiten dürfen.

Strittiger sind die neuen Regeln zur offenen Überwachung. Aber Beschäftigte müssen nicht befürchten, gleich gläserne Mitarbeiter zu werden. Nur ausnahmsweise dürfen Unternehmen offen Kameras einsetzen, etwa wenn sie Korruption bekämpfen oder Diebstahl verhindern wollen. Die Vorgaben sind so streng, dass eine Massenbespitzelung illegal ist.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mali / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Deutschland darf sich nicht wegducken Frankreichs Präsident François Hollande hat eine mutige und richtige Entscheidung getroffen, als er seine Kampftruppen in den Wüstenkrieg gegen die islamistischen Rebellen von Mali geschickt hat. Der Vormarsch der Fanatiker, die im Norden des Krisenherdes eine Art Taliban-Staat errichtet haben, ist bereits gestoppt. Jetzt können die Muslime im Süden der ...

  • 13.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien / Fernsehen

    Osnabrück (ots) - Sonnyboy im Schattenreich Wirklich überraschend kommt diese Enthüllung des "Spiegels" wohl kaum. Wer nicht jahrelang mit verbundenen Augen vor dem Fernseher saß, wird erkannt haben, dass Thomas Gottschalk nicht nur ungehemmt Gummibärchen bewarb, sondern auch keine Berührungsängste mit größeren Tieren hatte. Das wird auch den ZDF-Bossen klar gewesen sein, doch niemand traute sich, die ...

  • 13.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Rotes Kreuz / Jubiläum

    Osnabrück (ots) - Sichtbar in der Gesellschaft Gut sichtbar war das Kreuz, zu dem sich gestern rund 1800 rot gekleidete Menschen vor dem Brandenburger Tor in Berlin formierten. Gut sichtbar in der Gesellschaft ist die Organisation, für die dieses Symbol steht: Seit 150 Jahren leistet das Rote Kreuz Dienst am Menschen. Stand anfangs lediglich die Absicht dahinter, auf dem Schlachtfeld Verwundete zu verarzten, kann das ...