ZDF-Fernsehrat / Verwaltungsrat

ZDF-Fernsehratsvorsitzender: "Bei der Transparenz der Gremienarbeit ist seit dem letzten Jahr viel passiert"

Mainz (ots) - Der Fernsehrat hat in seiner heutigen Sitzung beraten, wie die Ende 2014 beschlossenen Transparenzmaßnahmen umgesetzt wurden. Neben der Beratung des Gremiums in öffentlicher Sitzung seit dem 13. März 2015 werden auch zahlreiche Informationen über die Mitglieder und die Arbeit des Fernsehrates auf seiner Internetseite veröffentlicht. Barrierefrei in Leichter Sprache findet man dort allgemeine Informationen zum Fernsehrat, das Budget des Fernsehrates sowie die Höhe der Aufwandsentschädigung und des Sitzungsgeldes.

Die Informationen zu den Mitgliedern umfassen eine jährliche Präsenzliste sowie eine Kurzbiografie und Selbstauskünfte zu jedem Mitglied. Mit Beginn der Amtsperiode des nächsten Fernsehrates sollen diese jährlich aktualisiert werden. Außerdem stellt sich der Fernsehratsvorsitzende nach jeder Plenumssitzung den Fragen der Userinnen und User in einem Chat. Der amtierende Fernsehrat überlässt dem Fernsehrat der nächsten Amtsperiode, einen Umzug des sehr unterschiedlich angenommenen Chats auf eine andere Plattform zu prüfen.

Der Fernsehrat informiert zu jeder Plenumssitzung über die Tagesordnung eine Woche vor der Sitzung, die gefassten Beschlüsse nebst Zusammenfassungen der zugrundeliegenden Beratungs¬unterlagen und stellt eine Anwesenheitsliste nach der Sitzung online. Der am 1. Januar 2016 in Kraft getretene ZDF-Staatsvertrag weitet die Transparenz ab 2016 auf die Ausschüsse des Fernsehrates aus.

Der Fernsehratsvorsitzende Ruprecht Polenz: "Der Fernsehrat möchte der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit geben, sich vor Ort bei den Sitzungen, nach den Sitzungen im Chat oder im Internet über seine Arbeit und seine Mitglieder zu informieren. Hier ist seit dem letzten Jahr viel passiert, es sind zahlreiche Dokumente online verfügbar. Ich freue mich über das Interesse der Zuschauerinnen und Zuschauer für die Arbeit des Gremiums."

http://fernsehrat.zdf.de

Pressekontakt:

ZDF - Sekretariate Fernsehrat und Verwaltungsrat
Ansprechpartner: Jan Holub
Telefon: +49-6131-70-12011




Original-Content von: ZDF-Fernsehrat / Verwaltungsrat, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: ZDF-Fernsehrat / Verwaltungsrat

Das könnte Sie auch interessieren: