ZDF-Fernsehrat / Verwaltungsrat

ZDF-Fernsehrat bietet Informationen in Leichter Sprache

Mainz (ots) - Der Fernsehrat hat sein Internetangebot um Informationen zum Gremium und seiner Arbeit in Leichter Sprache ergänzt. Dies ist Teil der Transparenzmaßnahmen, die der Fernsehrat Ende 2014 beschlossen hatte.

Der Fernsehratsvorsitzende Ruprecht Polenz hob hervor: "Sprache kann eine Barriere sein. Auch Menschen mit Behinderungen haben ein Recht, sich informieren zu können. Die Leichte Sprache ist daher ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Barrierefreiheit."

Leichte Sprache hat feste Regeln und verzichtet unter anderem auf Fremd- und Fachwörter sowie lange Sätze. Sie hilft Menschen mit Lernschwierigkeiten oder einer geistigen Behinderung, dient aber auch Sprachanfängern oder Personen mit funktionalem Analphabetismus.

Auch auf den Internetseiten des ZDF-Verwaltungsrates sowie auf den Unternehmensseiten des ZDF sind ab sofort Texte in Leichter Sprache verfügbar.

http://fernsehrat.zdf.de

Pressekontakt:

ZDF - Sekretariate Fernsehrat und Verwaltungsrat
Ansprechpartner: Jan Holub
Telefon: +49-6131-70-12011




Original-Content von: ZDF-Fernsehrat / Verwaltungsrat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF-Fernsehrat / Verwaltungsrat

Das könnte Sie auch interessieren: