Starkes Wachstum der MAZARS Gruppe
In Deutschland stabil auf Vorjahersniveau
111 neue Partner weltweit ernannt

Frankfurt (ots)

Die internationale Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft MAZARS konnte ihren weltweiten Umsatz im Geschäftsjahr 2009/2010 (Stichtag: 31.08.2010) um 14,3 Prozent (währungsbereinigt um 13,3 Prozent) auf 884,4 Millionen Euro steigern. Die Wachstumsraten variieren nach Regionen: In Europa lag das Wachstum bei 2,8 Prozent. Deutlich höher war der Anstieg in Lateinamerika mit 25 Prozent, in den Regionen Afrika/Mittlerer Osten mit 26,3 Prozent und im Asien-Pazifik-Raum mit 24,8 Prozent.

Im Bereich der Beratung börsennotierter Unternehmen (Public Interest Entities, PIE) erreichte die Gruppe eine Steigerung der gesamten Geschäftsleistung auf rund 428,3 Mio. Euro (+10 Prozent). Ein Plus von 17 Prozent auf 346,5 Mio. Euro konnte die Beratung im Kundensegment Mittelstand (Owner Managed Business, OMB) erzielen. Die Steuerberatung (TAX) stieg gegenüber dem Vorjahr auf 89,1 Mio. Euro (+32,6 Prozent). Der Rechtsbereich (LAW) unter der Marke Marccus Partners zeigte sich mit 20,5 Mio. Euro stabil.

Stabiles Vorjahresniveau in Deutschland

In Deutschland hat MAZARS im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als 43 Millionen Euro erwirtschaftet. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds konnte die Gesellschaft somit das Niveau des Vorjahres halten. Größter Geschäftsbereich blieb die Wirtschaftsprüfung einschließlich der prüfungsnahen Beratung, die mit 24 Mio. Euro (56 Prozent) zur Gesamtleistung beitrug, gefolgt vom Bereich Steuerberatung und Outsourcing (33 Prozent) mit einem Erlös von 14 Millionen Euro. Gut behauptet hat sich auch der Rechtsbereich unter der Marke Marccus Partners bei 5 Mio. Euro (11 Prozent).

"Wir sind mit der Umsatzentwicklung in Deutschland zufrieden", sagt Dr. Guido Gottschalg, Managing Partner bei MAZARS Deutschland. "Das Jahr 2010 war für uns durch die Nachwehen der Finanzkrise und durch Themen der Erneuerung unseres Managing Teams geprägt. Beide Themen haben wir nun hinter uns und freuen uns über die positive Entwicklung am Markt", so Gottschalg.

Verstärkung der weltweiten Präsenz und des Leistungsspektrums

Durch organisches Wachstum ist die MAZARS-Gruppe nun in 61 Ländern präsent. Neue Büros hat MAZARS in Kenia, Nigeria, Peru, Schweden und Tadschikistan integriert. Auch in personeller Hinsicht kann die Gruppe Wachstum vermelden: 111 neue Partner wurden auf der internationalen Partnerschaftskonferenz im Dezember 2010 in Prag ernannt, so dass MAZARS nun über 730 CARL-Partner bei insgesamt 13.000 Mitarbeitern verfügt.

Im vergangenen Geschäftsjahr hat MAZARS auch ihr Leistungsangebot im Bereich Unternehmensberatung weltweit verstärkt. In Deutschland hat MAZARS im Januar 2011 ein Team um den ehemaligen Roland-Berger-Partner Mathias Kreft gewinnen können. Damit ist die Initialzündung für den Aufbau des Geschäftsbereichs Unternehmensberatung in der MAZARS Consulting GmbH erfolgt.

"Kurzfristig werden wir weitere Maßnahmen in diesem Bereich folgen lassen und so aktiv den international eingeschlagenen Kurs mitgestalten", sagt Uwe Wolf, der zweite Managing Partner bei MAZARS Deutschland. "Um weiter zu wachsen, suchen wir Teams, die zu unserem multidisziplinären Ansatz passen, und ihn gegebenenfalls sogar noch ergänzen", so Wolf.

Mehr Informationen finden Sie in unserem diesjährigen Geschäftsbericht mit geprüftem Konzernabschluss, den MAZARS zum sechsten Mal in Folge unter http://annualreport.mazars.com veröffentlicht.

MAZARS ist eine internationale integrierte Prüfungs- und Beratungsgesellschaft europäischen Ursprungs. Die Gesellschaft ist mit 13.000 Mitarbeitern in 61 Ländern vertreten. In Deutschland betreut MAZARS mit mehr als 400 Mitarbeitern an acht Standorten nationale und internationale Großkonzerne und mittelständische Unternehmen aller Branchen sowie vermögende Privatpersonen. MAZARS bietet ein umfassendes Leistungsspektrum aus Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung sowie betriebswirtschaftliche Beratung und Outsourcing.

Elise Vanier
Tel.: + 49 69 96 765 - 1131