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"Dem Darmkrebs auf der Spur" - Informationen können Leben retten (mit Bild)

"Dem Darmkrebs auf der Spur" - Informationen können Leben retten (mit Bild)
Vom 17. Februar bis 21. März 2010 tourt die Aufklärungskampagne "Dem Darmkrebs auf der Spur" durch Hamburg, Frankfurt, München, Chemnitz und Friedrichshafen. Die Kampagne ist eine Aktion der Roche Pharma AG in Kooperation mit der Felix Burda Stiftung und der Stiftung LebensBlicke. Abdruck aller Bilder und Grafiken honorarfrei bei ...

Grenzach-Wyhlen (ots) - Starke Bauchschmerzen? Plötzliche Gewichtsabnahme? Blut im Stuhl? Die Symptome für eine Darmkrebserkrankung können vielfältig sein, werden von den Betroffenen aber häufig ignoriert. Vom 17. Februar bis 21. März 2010 können Interessierte "Dem Darmkrebs auf der Spur" sein - die bundesweite Aufklärungskampagne startet im "Alstertal-Einkaufszentrum" in Hamburg, tourt danach durch Frankfurt, München, Chemnitz sowie Friedrichshafen und informiert rund um das Thema Darmkrebs. An jedem Ort stehen Darmkrebs-Experten aus der Region für persönliche Gesprächen und individuelle Fragen der Besucher zur Verfügung. Ein Highlight zum Auftakt in Hamburg: Das Unternehmen Olympus Deutschland GmbH demonstriert am Samstag, den 20. Februar 2010 von 10 bis 18 Uhr an einem Übungsmodell, wie eine Darmspiegelung - die wichtigste Vorsorgeuntersuchung - abläuft. Alle Informationsangebote sind kostenlos.

Für alle Interessierten, die den Stand nicht besuchen können, sind Text-, Hör- und Filmbeiträge und ein Lexikon medizinischer Fachbegriffe rund um das Thema Darmkrebs sowie Informationen zur aktuellen Tour der Kampagne auch im Internet unter www.dem-darmkrebs-auf-der-spur.de zu finden. Die Aufklärungskampagne ist eine Aktion der Roche Pharma AG in Kooperation mit der Felix Burda Stiftung und der Stiftung LebensBlicke. In München ist auch die Kassenärztliche Vereinigung Bayern Partner der Aktion. Dort wird zudem ein "begehbares Darmmodell" stehen, in dem sich die Besucher ein Bild von der Entstehung und den Stadien des Darmkrebses machen können und alle Stadien der Erkrankung "abschreiten".

Multimediale Aufklärung

Darmkrebs ist die häufigste Krebserkrankung in Deutschland - jeder 20. Bundesbürger ist davon betroffen. Früh genug erkannt, ist die Erkrankung eine der Krebsarten, die relativ gut heilbar sind. Bei "Dem Darmkrebs auf der Spur" erfahren die Besucher deshalb an Schautafeln und interaktiven Computerterminals, wie Darmkrebs entsteht, welche Methoden der Früherkennung es gibt und wie er diagnostiziert werden kann. Einen weiteren wichtigen Themenschwerpunkt der Kampagne bilden die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten bei Darmkrebs.

Moderne Darmkrebstherapie anschaulich erklärt

Mit der Entwicklung moderner und zielgerichteter Therapien wurde die Behandlung des Darmkrebses in den letzten Jahren deutlich verbessert. So kann zum Beispiel inzwischen die infusionale Chemotherapie teilweise durch Tabletten ersetzt werden. Betroffene können diese zu Hause einnehmen und gewinnen dadurch deutlich an Lebensqualität. Ein weiterer Therapieansatz, der seit einigen Jahren erfolgreich bei fortgeschrittenem Darmkrebs eingesetzt wird, beruht auf dem Prinzip der Angiogenese-Hemmung. Hierbei wird das Wachstum der Blutgefäße in Richtung des Tumors verhindert, wodurch dieser nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Der Tumor wird regelrecht ausgehungert.

Kostenlose Informationen und persönliche Gespräche

Sowohl zu den Therapien als auch zu den Möglichkeiten der Vorsorge liegt umfangreiches Informationsmaterial in Form von Broschüren, einem Hörbuch sowie einer DVD bereit. Zu bestimmten Zeiten beantworten zudem regionale Darmkrebs-Experten individuelle Fragen der Besucher in persönlichen Gesprächen. Die Zeiten der Expertensprechstunden sowie Informationen zur aktuellen Tour der Kampagne sind im Internet unter www.dem-darmkrebs-auf-der-spur.de zu finden.

Tourdaten

17. - 20.02.2010, 9.30 - 20.00 Uhr, Alstertal-Einkaufszentrum Hamburg
24. - 27.02.2010, 9.30 - 20.00 Uhr, Hessen-Center Frankfurt a.M. 
08. - 11.03.2010, 10.00 - 20.00 Uhr, Galerie Roter Turm Chemnitz 
10. - 13.03.2010, 10.00 - 20.00 Uhr, Riem Arcaden München 
17. - 21.03.2010, 10.00 - 19.00 Uhr, IBO Verbrauchermesse 
Friedrichshafen 

Ansprechpartner:


Dr. H.-U. Jelitto
Leiter Unternehmenskommunikation
Roche Pharma AG
Emil-Barell-Straße 1
79639 Grenzach-Wyhlen
Tel.: 076 24 / 14 - 2400
Fax: 076 24 / 14 - 3366
www.roche.de


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