Alle Storys
Folgen
Keine Story von Asklepios Klinikum Bad Abbach mehr verpassen.

Asklepios Klinikum Bad Abbach

Europaweit einzigartiges Medizin-Projekt in Niederbayern: Am Klinikum Bad Abbach sind bei Kreuzbandrissen und Wirbelsäulenschmerzen jetzt genauere Operationen möglich

Bad Abbach (ots)

Die Orthopädische Klinik für die Universität Regensburg, im Asklepios Klinikum Bad Abbach, verfügt ab sofort über eine europaweit einzigartige Neuheit auf dem Gebiet der Operationstechnik. In Bad Abbach ist jetzt ein weiterer Operationssaal in Betrieb genommen worden, der mit neuester Navigationstechnik ausgestattet ist. Diese neuen Operationsmöglichkeiten machen das Klinikum vor den Toren Regensburgs einzigartig in Europa.

Von dem neuen Operationssaal profitieren zum einen Sportler, die sich mit einem Kreuzbandriss operieren lassen müssen. Das Kreuzband, das bei Skifahrern und Fußballern teilweise sehr leicht reißen kann, wird durch eine Operation millimetergenau an die richtige Stelle gesetzt. Bei Operationen ohne navigationsgestützte Technik ist dies jedoch nicht immer der Fall. Andererseits kann Patienten, die über enorme Wirbelsäulenschmerzen klagen und deren Bewegungsablauf dadurch im Alltag sehr eingeschränkt ist, viel genauer geholfen werden. Die Patienten klagen oft über Schmerzen, die ihnen das Gefühl geben, als würde sprichwörtlich "der Rücken abbrechen". Bei einer Wirbelsäulenoperation wird diese mit Schrauben fixiert, also wieder stabilisiert. Der operierende Arzt hat dafür insgesamt sieben Millimeter Platz. Allein die Schrauben sind jedoch schon sechs Millimeter dick. Eine navigationsgestützte Operation verringert das Risiko, bestehende Strukturen zu verletzten. Das ist ein enormer Vorteil für den Patienten.

"Wir leisten uns damit eine Präzision, die nicht bezahlt wird", so Klinikdirektor Prof. Dr. Joachim Grifka mit Blick auf die Krankenkassen. Doch genau das spiele bei Operationen in Bad Abbach keine vordergründige Rolle, betont Grifka. Der Patient stehe im Vordergrund.

Navigationsgestützte Operationen sind zwar in Bad Abbach schon länger möglich, etwa im Bereich der Hüft- oder Knieoperationen. Dass jetzt aber auch passgenaue Eingriffe im Wirbelsäulenbereich vorgenommen werden können, ist neu und damit einzigartig in Europa.

Pressekontakt:

Orthopädische Universitätsklinik, Prof. Dr. Joachim Grifka,
Kaiser-Karl V.-Allee 3, D-93077 Bad Abbach,
Tel: +49-9405-182401, Mail: joachim.grifka@klinik.uni-regensburg.de

Original-Content von: Asklepios Klinikum Bad Abbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Asklepios Klinikum Bad Abbach
Weitere Storys: Asklepios Klinikum Bad Abbach